Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
HDE-Konsumbarometer
01.08.2022
Verbraucherstimmung fällt im August auf Allzeittief
Nachdem das Konsumbarometer des Handelsverband Deutschland (HDE) zuletzt auf niedrigem Niveau stagnierte, stürzt der Index im August 2022 ab und erreicht einen neuen Tiefstand.
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Interview mit Mammut Brand-Manager Alice Martin
01.08.2022
So kämpft die EOG gegen Plastikmüll
Verpackungsmüll wird immer mehr zum Problem. Darunter fallen auch Polybags, die zum Produktschutz verwendet werden. Mammut und über 45 Brands und Händler erarbeiten mit der EOG dafür Lösungen.
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SAZsport-Podcast mit Gabriele Renner
29.07.2022
Warum die Marke E-Cooline mit Kühltextilien den Nerv der Zeit trifft
Nicht warmhalten, sondern abkühlen: Die Marke E-Cooline hat mit ihren Spezialtextilien jetzt auch den Sport im Fokus. Im Podcast verrät Gründerin Gabriele Renner, wie dieser Kühleffekt beim Laufen, Biken & Co. eintritt und warum die Eistonne damit ausgedient hat.
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Für eine Welt ohne Abfall
29.07.2022
So nimmt das neue Verpackungsgesetz Händler und Marken in die Pflicht
Seit Anfang Juli 2022 gilt das neue Verpackungsgesetz "VerpackG". Welche Rolle ein großer Dienstleister für Kreislauflösungen dabei spielt – und was sich Sport 2000 wünscht.
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Kreislaufwirtschaft könnte 15.000 neue Jobs schaffen
29.07.2022
McKinsey-Studie: Weniger als 1 Prozent Textilmüll wird aktuell recycelt
Aktuelle Ergebnisse einer McKinsey-Studie zeigen ein düsteres Bild: Derzeit werden weniger als 1 Prozent Textilmüll zu neuer Kleidung recycelt. Dabei könnte jetzt schon aus 20 Prozent des Textilabfalls neue Kleidung gewonnen werden!
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Nachhaltige Produktion und soziale Gerechtigkeit
27.07.2022
Hinter jedem Sportartikel steckt ein Mensch
Wir alle in der Branche sprechen mehr über das Produkt als über den Menschen, der es herstellt. Doch auch das Soziale muss einen großen Stellenwert haben. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie weit die Outdoor-Industrie hier bisher gekommen ist.
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Milliardenverluste für Staat und Industrie
25.07.2022
Gefälschte Markenprodukte haben im Sommer Hochkonjunktur
Laut einer aktuellen Umfrage der Unternehmensberatung Ernst & Young (EY) werden insbesondere im Urlaub viele Plagiate gekauft, darunter am häufigsten Bekleidung, Schuhe und Accessoires.
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Indikator im Handel deutlich gesunken
25.07.2022
Ifo-Index fällt auf Zweijahrestief
Steigende Energiepreise und drohende Gasknappheit, anhaltende Lieferprobleme und die hohe Inflation: Auf der deutschen Wirtschaft lasten derzeit viele Entwicklungen. Die Stimmung in deutschen Unternehmen fällt auf den niedrigsten Stand seit zwei Jahren.
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SOC-Saisoneröffnung in München
25.07.2022
Münchner Ordercenter startet im August in die neue Ordersaison
Am 7. August 2022 starten 101 Mieter des SOC Ordercenters mit ihren über 230 Schuh- und Lederwaren-Marken in die Saison Frühjahr/Sommer 2023. Der Besuch im SOC zählt für die Branche zum Pflichttermin, um frühzeitig in die Sortimentsplanung zu gehen.
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3. Women´s Gear Award
20.07.2022
#she is outdoors prämiert Gewinner für Sommer 2022
Zehn Gewinner kürten die Expertenjury beim 3. Women‘s Gear Award Summer 2022. Die Preisverleihung von #she is outdoors fand am 19. Juli 2022 via Livestream in Kooperation mit Globetrotter statt.
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