Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Verluste in Höhe von 1 Mrd. USD
10.08.2022
Textilproduzenten aus Bangladesh erhalten weniger Aufträge aus Europa
Textilproduzenten in Bangladesch fürchten angesichts der Inflation im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg einen andauernden Rückgang der Bestellungen aus dem Westen.
weiterlesen
Vermietung von Wassersportgeräten
10.08.2022
Decathlon kooperiert mit Schweizer Start-up
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon hat sich in der Schweiz mit dem Locker-Spezialisten Equip zusammengetan, um gemeinsam Wassersportgeräte wie SUP-Boards zu vermieten.
weiterlesen
PwC-Studie
09.08.2022
Deutsche setzen auf made in Germany und Secondhand
Laut einer aktuellen PwC-Konsumentenumfrage ist die Kauflaune der Bundesbürger durch die Lieferengpässe für bestimmte Produkte getrübt – dadurch steigt das Interesse an hierzulande hergestellten sowie gebrauchten Artikeln.
weiterlesen
Nationalisierung von Lieferketten keine Lösung
08.08.2022
Ifo: Handelskrieg mit China teurer als Brexit
Laut einer aktuellen Analyse des Münchner Ifo-Instituts käme eine Abkopplung der EU und Deutschlands von China für die Bundesrepublik sechsmal so teuer wie der Brexit.
weiterlesen
Omnichannel im Fokus
08.08.2022
Intersport treibt digitale Transformation in Süd- und Osteuropa voran
Intersport setzt beim Thema Multichannel im süd- und osteuropäischen Raum zukünftig noch stärker auf die Kooperation mit der Plattform Postis. Neben dem Verband nutzen auch die französischen Supermarktketten Auchan und Cora sowie Ikea die Dienste des Start-ups.
weiterlesen
Leitmesse bleibt 2023 im MOC
05.08.2022
Branche befürwortet MOC als Location für die OutDoor by ISPO
Die OutDoor by ISPO wird 2023 erneut im MOC Veranstaltungs- und Ordercenter München stattfinden. SAZsport hat sich in der Sportartikelbranche umgehört, was man von dieser Entscheidung hält.
weiterlesen
Sinkende Paketmengen im Inland
05.08.2022
Deutsche Post: Umsatzknick nach abflauendem Paket-Boom
Im Frühjahr 2021 hatten Corona-Einschränkungen Paketbestellungen in die Höhe getrieben, jetzt kommt es wieder zu einer Normalisierung. Dadurch hat die Deutsche Post DHL Einbußen im Inland hinnehmen müssen - das Frachtgeschäft brummt jedoch.
weiterlesen
Neuer Termin - gleiche Location
04.08.2022
OutDoor by ISPO erneut im Münchner MOC
Die Entscheidung ist gefallen – die OutDoor by ISPO wird 2023 erneut im Veranstaltungs- und Ordercenter München (MOC) stattfinden und sich vom 4. bis 6. Juni 2023 wieder in vier Hallen, Showrooms und Atrien sowie auf der Außenfläche der Motorworld präsentieren.
weiterlesen
Rund 42 Prozent Fachkräfte fehlen im Einzelhandel
02.08.2022
Fachkräftemangel erreicht Höhepunkt - massive Belastung für deutsche Wirtschaft
Immer mehr Unternehmen müssen ihre Geschäfte einschränken, weil sie einfach nicht genug Personal finden. Mittel- und langfristig dürfte dieses Problem noch schwerwiegender werden.
weiterlesen
Nachhaltigkeitsreport 2021/22
01.08.2022
Vorbild Natur: Icebreaker setzt auf Regeneration und natürliche Materialien
Am Earth Overshoot Day, dem Tag, an dem die Menschen alle natürlichen Ressourcen, die die Erde innerhalb eines Jahres zur Verfügung stellen kann, aufgebraucht haben, hat die neuseeländische Outdoor-Marke Icebreaker ihren fünften Transparency Report veröffentlicht.
weiterlesen