Second Life-Shop 14.04.2023, 09:07 Uhr

Nachhaltiges Handeln: Ortovox gibt Ware eine zweite Chance

Mit dem neuen Second Life-Online-Shop, eine Plattform, die aufbereitete Produkte und B-Ware zum Kauf anbietet, möchte Ortovox dazu beitragen, die Nutzungsdauer eines Produkts zu verlängern.
(Quelle: Ortovox)
Der Bergsportspezialist Ortovox aus München hat einen neuen Online-Shop namens "2nd Life" ins Leben gerufen, in dem aufbereitete Produkte und B-Ware zu attraktiven Preisen verkauft werden. Die Produkte stammen entweder aus Reklamationen oder weisen kleine Mängel auf, die vor Ort leicht repariert werden können. Das Ziel ist es, die Lebensdauer der Produkte zu verlängern und dadurch den CO2-, Müll- und Wasserfußabdruck zu reduzieren. Der Shop wird vom Berliner Unternehmen reverse.supply betrieben, das Lösungen zur Integration eines Secondhand-Shops in bestehende Vertriebskanäle anbietet. Der Ortovox 2nd Life-Shop ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie ProtAct 2024 des Unternehmens und soll einen Beitrag zum nachhaltigen Konsum leisten.
Paul Kamphaus, Team Lead Customer Service und Mountain Second Life präzisiert: „Die Produkte im Ortovox 2nd Life-Shop weisen oft kleine Mängel auf – ein fehlender Knopf, eine nicht perfekte Naht – die wir hier vor Ort leicht reparieren können. Unsere Kunden kaufen also stets ein voll funktionsfähiges Teil in bestem Zustand. Wir möchten damit einen Beitrag leisten und dazu anregen, dass nicht alles neu gekauft werden muss.“ Und fügt noch hinzu:„Secondhand ist für Ortovox im Sinne der Produktlanglebigkeit ein wichtiger Baustein. Produkte, die bislang das Ende ihres oftmals noch kurzen Lebenszyklus erreicht hätten, starten in unserem Ortovox 2nd Life-Shop in ihr zweites Leben am Berg. Befragungen von Utopia und Statista belegen, dass Secondhand von immer mehr Konsument*innen nachgefragt und angenommen wird. Wir sind daher fest davon überzeugt, mit unserem Angebotauf dem richtigen Weg zu sein."
"Mit unserem Recommerce-Service setzt Ortovox einen weiteren wichtigen Meilenstein in seiner
Nachhaltigkeitsstrategie. Der Ortovox 2nd Life-Shop ist die logische Ergänzung zum nachhaltigen Angebot. Für
Konsumenten soll der Kauf eines Secondhand-Produkts von Ortovox dem Kauf von Neuware in nichts
nachstehen. Wir glauben, dass das Denken in Kreisläufen der Schlüssel zu nachhaltigem Konsum ist. Gemeinsam mit Ortovox können wir so tausende Kleidungsstücke auf neue Abenteuer schicken“, ergänzt Janis Künkler, Co-Founder von reverse.supply.



Das könnte Sie auch interessieren