
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Entwicklung hin zum Breitensport
31.03.2023
So pushen die großen Laufschuhhersteller das Thema Trailrunning
Der neuerliche Boom von Outdoor in Corona-Zeiten hat auch Trailrunning erfasst. Große Laufmarken engagieren sich dort jetzt noch stärker. Warum ein Verbandsmanager dennoch etwas Wasser in den Wein gießt.
weiterlesen
Gesundheitsprävention im Fokus
31.03.2023
Das sind die Highlights der FIBO 2023
Vom 13. bis 16. April 2023 geht die FIBO als wichtige Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit in Köln an den Start. Den Fokus legt man dieses Jahr noch stärker auf das Thema Gesundheitsprävention.
weiterlesen
Umweltschutz im Skisport
29.03.2023
FIS und IBU: Skiwachse müssen künftig fluorfrei sein
Nachdem das Fluor-Verbot im Skisport bereits drei Mal verschoben wurde, kündigten die Internationale Ski und Snowboard Föderation (FIS) und die Internationale Biathlon Union an, dass in der kommenden Saison 2023/2024 kein Fluor mehr verwendet werden darf.
weiterlesen
Shopping-Studie
29.03.2023
Mehr als ein Viertel der Millennials will 2023 mehr online einkaufen
Millennials wollen einer aktuellen Studie zufolge in diesem Jahr mehr online einkaufen, vor allem im Gesundheits- und Beauty-Bereich. Die Prognose schließt auch Luxusgüter mit ein.
weiterlesen
Mit Blick auf CO2-Neutralität
28.03.2023
Das sind die Material- und Faserinnovationen für Frühjahr/Sommer 2025
Zur Frühjahrsausgabe der Performance Days 2023 hat das Performance Forum großartige Material- und Faserinnovationen für die Saison Frühjahr/Sommer 2025 präsentiert, selbstverständlich nachhaltig und umweltschonend.
weiterlesen
Ergebnisse der Konjunkturumfrage
28.03.2023
Wirtschaftsinstitut Ifo: Geschäftsklimaindex steigt
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich gebessert. Der Geschäftsklimaindex des Münchener Wirtschaftsinstituts Ifo ist im März zum fünften Mal hintereinander gestiegen.
weiterlesen
Prognosen für die aktuelle Saison
27.03.2023
Sportartikelhersteller glauben an den krisensicheren Laufsport
Es gibt Indikatoren, die dafür sprechen, dass die Laufschuh-Saison 2023 eine gute Entwicklung nehmen wird. Die Industrie jedenfalls glaubt mit einer gewissen Überzeugung daran – trotz mancher Unwägbarkeiten.
weiterlesen
Higg-Verifizierung
27.03.2023
The Lycra Company glänzt mit mehreren Produktionsstandorten
Mehrere Produktionsstandorte der The Lycra Company haben die Verifizierung des Higg Facility Environmental Module (Higg FEM) und Higg Facility Social & Labor Module (Higg FSLM) Self-Assessments abgeschlossen.
weiterlesen
Preisspirale
24.03.2023
Warum Laufschuhe immer teurer werden
Laufschuhe jenseits der 300-Euro-Marke? Was vor wenigen Jahren noch undenkbar schien, ist heute Realität. Nicht nur das Top-Modell, sondern auch das mittlere Preissegment wird teurer.
weiterlesen
Trendreport Running 2023
23.03.2023
Vor diesen Herausforderungen steht der Running-Markt heute und in Zukunft
Trendreport Running 2023: Das vergangene Jahr bescherte der Laufbranche teilweise Rekordumsätze. Damit Laufen auf der Erfolgsspur bleibt, sind Industrie und Handel gleichermaßen gefordert.
weiterlesen