Branchentreff geht in die zweite Runde 02.05.2023, 15:00 Uhr

Die Brandboxx erwartet über 120 Marken bei der Outdoor Salzburg Summer Edition

Die Brandbox Salzburg, Österreichs größtes Orderzentrum, veranstaltet in Kooperation der im Januar 2023 gegründeten ARGE Outdoor vom 20. bis zum 22. Juni 2023 die Outdoor Salzburg. Gemeinsam will man die Messe kontinuierlich ausbauen.
(Quelle: Brandboxx Salzburg)
Im vergangenen Jahr ist die Brandboxx Salzburg mit einer neuen Messe an den Start gegangen: im Juni 2022 fand als Gegenstück zur ÖSFA zum ersten Mal die „Outdoor Salzburg“ statt. Nun geht der Branchentreff vom 20. bis zum 22. Juni 2023 in die nächste Runde.

"Die Outdoor-Branche steht geschlossen hinter dem Projekt Outdoor Salzburg“, sagt Karin Illing, Leiterin der Sportmessen in Österreichs größtem Orderzentrum, der Brandboxx Salzburg. Die Etablierung einer neuen Messe sei kein schneller Gipfelsturm, so Illing weiter, darum sei es umso schöner, dass die Outdoor-Marken wirklich Schulter an Schulter gehen.

Bei der diesjährigen Ausgabe werden 150 Outdoor- Marken, darunter Salewa, Peak Performance, La Munt, Wild Country, Arc´Teryx, Ortovox, Martini, Dynafit oder La Sportiva erwartet. Allen voran geht die im Januar 2023 gegründete ARGE Outdoor, die spezialisierte Interessengemeinschaft der österreichischen Outdoorbranche organisiert unter dem Dach des Verbandes der Sportartikelerzeuger und Sportfachhändler Österreich (VSSÖ). Seit Anfang 2023 arbeiten 16 Gründungsmitglieder unter der Regie von Irina Andorfer daran, ihre Themen voranzubringen, die Industrie und Handel gleichermaßen ansprechen. „Der Outdoor-Markt hat viel Potenzial, als ARGE Outdoor wollen wir Impulsgeber sein. Gemeinsam mit der Outdoor Salzburg schaffen wir einen Platz, an dem sich die Branche treffen und austauschen kann, denn das ist das Wichtigste: It´s a Peoples Business. Wir wollen als Branche gemeinsam etwas bewegen. Unsere Aufgabe ist es, diese Aufbruchsstimmung zu vermitteln und Know-how über den Markt zu teilen. Die Menschen wollen in die Natur und in die Berge. Bewegung und Sport sind mehr als ein Trend – umso wichtiger ist es, diese Themen positiv und mit großem Mehrwert für Konsumenten und Konsumentinnen zu besetzen“, sagt Irina Andorfer, die auch von ihrer Rolle als Senior Salesmanager der Oberalp Gruppe für den DACH-Raum den Outdoor-Markt bestens kennt.

Ganzjähriges Angebot wächst

Die Brandboxx will nicht nur zu Orderzeiten ein Anlaufpunkt für Händler aus Österreich und dem süddeutschen Raum sein. Wichtige Player haben hier ganzjährig ihre Showrooms, die Oberalp Gruppe ist hier sogar mit ihrer Österreich-Niederlassung vertreten. Tendenz wachsend: Die Fenix Outdoor Austria Italy GmbH mit den Marken Fjällraven, Hanwag, Primus und Royal Robbins hat ihren Showroom im Erdgeschoss der Brandboxx von 150 auf 320 Quadratmeter erweitert, Norrona kommt als neuer Mieter unter das Dach der Brandboxx.



Das könnte Sie auch interessieren