Unter dem Dach des VSSÖ 19.01.2023, 11:52 Uhr

Österreichische Outdoor-Marken gehen mit der ARGE Outdoor an den Start

Im Rahmen der Wintersportmesse ÖSFA fiel der Startschuss für die neue Interessengemeinschaft der österreichischen Outdoor-Branche: die ARGE Outdoor. Sprecherin ist Irina Andorfer, Senior Salesmanager der Oberalp-Gruppe im DACH-Raum.
(Quelle: Oberalp Group)
Die Idee, das Know-how und die Kompetenzen der führenden österreichischen Outdoor-Marken zu bündeln, entstand bereits im vergangenen Jahr. Vorbild für den Zusammenschluss war die ARGE Fahrrad, die seit Anfang 2014 unter dem Dach des Verbands der Sporartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) agiert. Am 17. Januar 2023 fiel jetzt auf der Wintersportmesse ÖSFA der offizielle Startschuss für den Zusammenschluss der Outdoor-Hersteller, die ab jetzt unter dem Namen ARGE Outdoor miteinander verbunden sind.
Die neugründete Interessengemeinschaft geht mit 16 Gründungsmitgliedern an den Start und vertreten die 20 Marken Arva, Deuter, Dynafit, Fizan, Fritschi, Intersport, La Sportiva, Leki, Löffler, Lowa, Mammut, Martini, Meindl, Ortovox, Sport 2000, Salomon, Salewa, Scarpa, Schöffel und Wintersteiger. Zur Sprecherin der Interessengemeinschaft wurde Irina Andorfer ernannt, Senior Salemanager Oberalp DACH, die im Übrigen die einzige Frau unter den Gründungsmitgliedern ist. „Die Nachfrage nach Outdoor-Sportartikeln ist in den letzten Jahren sehr stark gestiegen“, erklärt Andorfer. Mit der ARGE Outdoor setze man nun einen wichtigen Schritt, um als bedeutender Teil der Sportartikelbranche geschlossen aufzutreten und gemeinsame Ziele durchzusetzen, so Andorfer weiter. Ihre Stellvertreter sind Stefan Brandl, Präsidiumsmitglied des VSSÖ und Pre-Sales-Manager Lowa, und Bernd Fürtbauer, Outdoor-Category-Manager Intersport Österreich.

Branchenkennzahlen bilden die Grundlage des Zusammenschlusses

„Mit der Gründung der ARGE Outdoor gibt es in Österreich zum ersten Mal einen Zusammenschluss mit Marktzahlenkompetenz“, sagt Holger Schwarting, Vorstand Sport 2000 Österreich und VSSÖ-Präsidiumssprecher. Das Wissen, dass der Verkauf von Outdoor-Artikeln mehr als ein Viertel des Gesamtumsatzes des Sportfachhandels ausmache. sei ein wichtiger Meilenstein für die Markttransparenz, so Schwarting weiter. Sein Dank gehe daher an alle, die sich für die Gründung der ARGE Outdoor und die Marktzahlen engagiert haben.
Mit dem Verkauf von Outdoor-Artikeln an den österreichischen Sportfachhandel wurden in der Saison 2021/2022 622 Mio. Euro umgesetzt. Das sind 28 Prozent des Gesamtumsatzes des Sportfachhandels innerhalb der Alpenrepublik im Jahr 2021. Größter Umsatzbringer waren Sporttextilien mit einem Anteil von 48 Prozent, gefolgt von Schuhen mit 38 Prozent und Zubehör mit 15 Prozent.
 



Das könnte Sie auch interessieren