Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
            
          
                      Neugestaltung der Messe OutDoor schreitet voran
                  
      
              24.11.2017
      
      EOG gibt bekannt: Diese Kandidaten kommen in die engere Wahl
        Die nächste Ausgabe der Messe OutDoor findet noch wie gewohnt in Friedrichshafen statt, ab 2020 könnte es auch ein neuer Messestandort sein – das hat die EOG im vergangenen Sommer in ihrer „Vision 2020“ angekündigt. Nun sind fünf Messestädte in der engeren Auswahl.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Umweltschutz zählt
                  
      
              24.11.2017
      
      Die EOCA begrüßt zehn neue Mitglieder
        Die Non-Profit-Organisation zum Schutz der Natur, EOCA, deren Mitglieder in verschiedenen Business-Bereichen der Outdoor-Branche zuhause sind, hat deutlichen Zuwachs bekommen. Zehn neue Mitglieder sind seit Sommer 2017 dazu gestoßen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      NMG Akademie
                  
      
              24.11.2017
      
      Kooperatives Präsentieren komplexer Inhalte
        „Wie sag ich’s meinem Laien?“ – unter diesem Motto steht das Seminar der NMG Akademie zum Thema „Kooperatives Präsentieren komplexer Inhalte. Dabei sollen den Teilnehmern wirksame Instrumente für überzeugende Präsentationen vermittelt werden.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Logistik-Standorte
                  
      
              24.11.2017
      
      Black Friday führt zu Streiks bei Amazon
        Seit 2013 liefert sich die Gewerkschaft Verdi einen Tarifstreit mit dem Internetversandhändler Amazon. Dafür streiken auch am heutigen Black Friday wieder die Mitarbeiter an den sechs großen Amazon-Standorten.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Wo geht’s lang?
                  
      
              17.11.2017
      
      Neue Wege zum Sport- und Outdoor-Kunden
        Sehen wir es einmal sportlich: Bei der Frage nach Strategien für neue Wege zum Kunden sprechen wir nur allzu oft von Cross-Channel. Für manche Branchen fühlt sich „Cross-Channel“ jedoch weniger wie eine Zukunftsoption als vielmehr wie ein „Cross-Check“ im Eishockey an.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      NMG Akademie
                  
      
              17.11.2017
      
      Content Marketing: Kunden durch Inhalte binden
        Um Kunden von eigenen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen und sie langfristig zu binden, ist gutes Content Marketing notwendig. Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Marketing und Unternehmenskommunikation, die viel mit Online-Texten arbeiten.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Adidas investiert in Fachhandels-Plattform
                  
      
              15.11.2017
      
      Neue ISPO-Plattform „Digitize“ startet im Sommer
        Die Digitalisierung im Sports-Business ist ein Top-Thema unserer Branche: Die Messe München kreiert daraus eine neue Konferenz mit begleitender Ausstellung im Sommer 2018 – mit von der Partie ist Adidas. Beide wollen den Fachhandel stärken und Wege der Digitalisierung für Händler aufzeigen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Sicherheit beim Skitourengehen
                  
      
              14.11.2017
      
      Ortovox und Petzl veranstalten Safety Nights
        Der französiche Kletterspezialist Petzl (Crolles) bietet zusammen mit Hauptveranstalter Ortovox kostenlose Lawinenkompaktkurse an, um auf das Thema Sicherheit beim Tourengehen aufmerksam zu machen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      SAZsport Experten
                  
      
              10.11.2017
      
      E-Commerce – die Zukunft des Handels
        Der E-Commerce gewinnt zunehmend an Stellenwert. Prognosen zufolge wird das Volumen bis 2020 jährlich um ca. 30 % in allen Bereichen steigen. Hersteller und Shop-Betreiber brauchen daher starke Logistikpartner und maßgeschneiderte Konzepte.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Nicht für jeden Händler passend
                  
      
              10.11.2017
      
      Der Plattform-Hype
        Im Gefolge von Amazon und Zalando setzen immer mehr Händler auf Plattformstrategien. Doch nicht jeder hat das Zeug dazu, Kunden und Partnern echte Mehrwerte zu bieten.  
                              
               weiterlesen