NMG Akademie 17.11.2017, 09:05 Uhr

Content Marketing: Kunden durch Inhalte binden

Um Kunden von eigenen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen und sie langfristig zu binden, ist gutes Content Marketing notwendig. Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Marketing und Unternehmenskommunikation, die viel mit Online-Texten arbeiten.
(Quelle: Shutterstock)
Natürlich können Sie Kunden erzählen, dass Ihr Unternehmen innovativ oder Ihre Arbeit nachhaltig ist. Nutzen wird Ihnen das jedoch nichts, denn heutzutage beansprucht fast jeder diese Attribute für sich. Diese Begriffe sind schon so lange in Mode, dass sie abgedroschen sind. Besser wäre es, diese leeren Floskeln durch sinnvolle Inhalte über die jeweils geeigneten Kanäle an Ihre Zielgruppen zu kommunizieren. Erfolgreiches Content-Marketing zeichnet sich dadurch aus, dem Kunden Mehrwerte zu bieten, die über die reine Information über Produkte und Dienstleistungen hinausgehen.

Inhalte

Zunächst wird der Begrif Content Marketing nach der Inbound-Marketing-Methode definiert, Beispiele für gelungenes Content Marketing aufgezeigt sowie die Abgrenzung zu anderen Marketing-Maßnahmen erklärt. Auch die Story und die Zielgruppe im Fokus. Es werden wichtige Fragen geklärt, z.B. wonach potenzielle Kunden im Netz suchen, welche Inhalte passen, wie man spannende Themen findet und das passende Format wählt.
Weiterhin erhalten die Teilnehmer einen Einblick ins Themenmanagement und die Umfeldanalyse sowie die korrekte Zuordnung der Themen zur jeweiligen Customer Journey. Darüber hinaus werden verschiedene Formate von der Pressemitteilung bis hin zum Blog besprochen. Ein weiterer wichtiger Themenbereich ist die Kundenbindung und Neugewinnung. Im weiteren Verlauf des Seminars erhalten die Teilnehmer Tipps für besseres Texten, erfolgreich Bloggen.

Ziele

Nach diesem Seminar können Sie: Für Ihre Zielgruppe ansprechende Themen definieren, Inhalte bewerten und bearbeiten, ansprechende und moderne Texte formulieren und verschiedene Textformen für Ihre Zwecke nutzen.


Methode

In diesem Seminar werden Sie mit Ihren jeweiligen Online-Projekten miteinbezogen, Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter. Die Trainer arbeiten abwechselnd mit Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen können auf Wunsch auch die verschiedenen Web-Projekte der Seminarteilnehmer direkt einbezogen werden.


Trainer

Monika Wisser
Senior Strategy Manager bei NetPress
Als langjähriger Profi im Projekt-Management und in der Content-Produktion spielt Monika Wisser mit zehn Fingern auf der Marketing- und Content-Produktionsklaviatur. Sie ist als Senior Strategy Manager bei NetPress tätig und ist die Inhaberin der Dreifach Agentur für Kommunikation.
Romy Fuchs
Senior Content Marketing Managerin, NetPress
Romy Fuchs ist Expertin für Facebook, Twitter & Co. und konzipiert als Social Media Managerin die Umsetzung von Marketingstrategien für die Kunden von NetPress. Zudem organisiert sie das Online-Marketing von NetPress. Nebenbei gibt sie Schulungen an der NMG- und Macromedia-Akademie und kämpft täglich gegen die Social-Media-Legasthenie ansonsten hochintelligenter Menschen.

Der Termin

München
  • 5. Dezember 2017  von 9 bis 17 Uhr
Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier.



Das könnte Sie auch interessieren