Adidas investiert in Fachhandels-Plattform 15.11.2017, 07:00 Uhr

Neue ISPO-Plattform „Digitize“ startet im Sommer

Die Digitalisierung im Sports-Business ist ein Top-Thema unserer Branche: Die Messe München kreiert daraus eine neue Konferenz mit begleitender Ausstellung im Sommer 2018 – mit von der Partie ist Adidas. Beide wollen den Fachhandel stärken und Wege der Digitalisierung für Händler aufzeigen.
Die ISPO kommt im Sommer mit einer neuen Konferenz mit begleitender Ausstellung.
(Quelle: Messe München)
Ein genauer Termin steht noch nicht fest, aber gestern hat Messechef Klaus Dittrich zusammen mit ISPO Bereichsleiter Tobias Gröber SAZsport informiert, dass eine neue B2B-Konferenz namens "ISPO Digitize" für den Sommer geplant ist.
Einen Vorgeschmack auf den neuen Fachhandelstreffpunkt gibt es zur kommenden ISPO. Im Rahmen der neuen Plattform „Digitize by ISPO Academy“ liefern Experten, Vorträge, Seminare und interaktive Foren Herausforderungen und Lösungsansätze der digitalen Transformation. Ein „Digital Readiness Check“ prüft, wo der Händler oder die Marke noch Lücken hat, um sein Geschäft digital aufzustellen.
Der Kunde steht im Mittelpunkt: Diesen Grundsatz wird auch die neue Konferenz "ISPO Digitize" verfolgen. Die Aussteller, das ist das Credo, sollen nicht ihre zigste Kollektion vorstellen, sondern vielmehr ihre Marke inszenieren, Sehnsüchte wecken, die Customer Journey des Verbrauchers und das Markenerlebnis in den Vordergrund stellen.
„Wir sind überzeugt, dass es auch in Zukunft einen Fachhandel geben wird“, stellt Klaus Dittrich klar, „die Frage ist nur, wie er aussehen wird. Wir wollen den Händlern auf der neuen Messe zeigen, was sie tun können, um sich zukunftsfähig aufzustellen.“ So sollen Dienstleister und Unternehmensberater den Fachhandel unterstützen. Virtual Reality, interaktive Umkleidekabinen, Customizing von Puppen oder Instagram stehen dann auf der Tagesordnung. Mittels Fragebögen wird ermittelt, wo es noch Lücken gibt. Sammelt der Händler Kundendaten? Werden die mit der Industrie ausgetauscht?
Adidas hatte mit Global-Sales-Vorstand Roland Auschel auf der vergangenen ISPO zwar keinen klassischen Messestand, dafür aber einen großen Auftritt, der den Fachhandel ebenfalls für das Thema Digitalisierung sensibilisierte. Ist Adidas, ob seines E-Commerce-Wachstums, noch ein Partner des Fachhandels? „Würden sie sonst in eine Fachhandelsplattform investieren“, fragt Dittrich zurück und führt weiter, „Adidas will mit dem Fachhandel wachsen. In diesem Jahr sind sie wieder auf der ISPO dabei und das in intensiverer Form als im letzten Jahr.“



Das könnte Sie auch interessieren