Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Remote-Beratung für den Markenauftritt
21.03.2018
Marken müssen gelebt werden
Was macht ein Label erfolgreich? Im Interview mit SAZsport erklärt der Strategieberater Julius Geis, wie er den Markenauftritt von Unternehmen aus Industrie und Handel von innen heraus neu aufstellt.
weiterlesen
Für Händler
19.03.2018
Google bringt neues Programm "Shopping Actions"
Der Feind meines Feindes ist mein Freund: Unter diesem Gedanken lockt Googles neues Programm "Shopping Actions" Einzelhändler. Es soll helfen, die Millionen Produktsuchen der Nutzer in Bargeld umzuwandeln - und kann Amazon im Voice-Segment gefährlich werden.
weiterlesen
Kolumne: Gipfelbuch
16.03.2018
Sie haben nur vier Sterne erhalten
Die Idee war gut – Kunden bewerten Dienstleistungen oder Produkte online und helfen damit anderen Interessenten, bessere Kaufentscheidungen zu treffen. Im Vordergrund stand jedoch der „Erfahrungsbericht“ und nicht, den Handel außer Gefecht zu setzen.
weiterlesen
Zusatzgeschäfte beim Wassersport
16.03.2018
Mit den richtigen Accessoires vorne mitschwimmen
Brillen, Paddles, Flossen oder Trainingsbretter können ein gutes Zusatzgeschäft ohne Risiko sein. Denn eine hohe LUG, NoS und geringer Platzbedarf machen es dem Händler leicht, dieses Sortiment zu führen.
weiterlesen
Surfwelle, Fitnessraum, Kletterwand
14.03.2018
Kampf gegen Online: Wie der Handel Einkaufserlebnisse schafft
Ist das Internet für die Einzelhändler ein Feind – oder ein Freund, mit dem man zusätzlich Umsatz machen kann? Fest steht: Ohne Online geht es nicht, aber auch die Läden müssen Attraktionen bieten.
weiterlesen
Im Recht
13.03.2018
Amazon-Suche darf zu Konkurrenzprodukten führen
In einem viel beachteten Urteil hat der Bundesgerichtshof die Frage entschieden, ob es zulässig ist, dass in einem Online-Shop (vorliegend Amazon) als Suchergebnisse für die Suche nach einem in dem Online-Shop nicht vertretenen Markennamen in der Trefferliste die Produkte von Wettbewerbern angezeigt werden.
weiterlesen
Digitalisierung am PoS
12.03.2018
Elektrohändler Saturn eröffnet ersten kassenlosen Markt
Saturn testet im österreichischen Innsbruck seine erste kassenlose Filiale. Das Unternehmen will mit dem Pilotprojekt den stationären Handel besser mit dem Geschäft im Netz verbinden - das Konzept erinnert stark an Amazon Go.
weiterlesen
NMG Akademie
09.03.2018
E-Mail-Marketing: Wie optimiere ich meine Kampagnen?
Mit einem Newsletter kann man Kunden direkt und schnell ansprechen, um sie über Produkte, Leistungen, Neuheiten, Trends und Angebote zu informieren. Dieses Seminar der NMG Akademie beschäftigt sich mit den Strategien und Lösungen zur Optimierung von E-Mail-Kampagnen.
weiterlesen
Neue Aktionen am Seeufer
09.03.2018
Die 25. OutDoor öffnet sich für Konsumenten
Die Messe Friedrichshafen will bei ihrer Geburtstagsausgabe der OutDoor jeden mitfeiern lassen: Die 25. Auflage der europäischen Outdoor-Leitmesse vom 17. bis 20 Juni 2018 wird nicht nur zum Treffpunkt für den fachlichen Austausch der globalen Branchenakteure, auch Spitzensport und Natursport-Fans halten Einzug am Bodensee.
weiterlesen
Internet World Expo
07.03.2018
Das sind die Trends der Logistikbranche
Die Herausforderungen der Paketzustellung auf der letzten Meile - unter anderem durch vermehrtes Paket- sowie Verkehrsaufkommen - nehmen immer mehr zu. Welche Lösungen bieten aktuelle Trends und Entwicklungen in der Logistikbranche?
weiterlesen