
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Angesagte Styles für die Wintersaison 2019/20
11.03.2019
Skiwear mit Glamour und Mut zur Farbe
Kräftige Farben, Stepp und 80er-Jahre-Look. Mit viel Glamour zieht die modische Skiwear im kommenden Winter ihre Schwünge.
weiterlesen
Fitness für zu Hause
08.03.2019
Hantel und Co: So punkten Händler mit Beratung
Faszienrollen, Schlingentrainer und Co. sind für viele Sportler der Ersatz fürs Fitnessstudio. Für den Handel sind Kleingeräte immer noch ein lohnendes Geschäft.
weiterlesen
Sechs Performance-Tipps
07.03.2019
So erreichen Sie Outdoor-Kunden digital
Auch wenn Outdoor-Fans sich viel draußen bewegen, sind sie in Zeiten von Smartphones jederzeit auch digital zu erreichen. Um diese teilweise sehr markenaffinen Kunden richtig anzusprechen, bedarf es allerdings gezielter Marketingmaßnahmen.
weiterlesen
Der Smartwatch schlägt die Stunde
07.03.2019
So unterstützen Hersteller den Sporthandel beim Wearables-Verkauf
Viele Sportfachhändler überlassen das Feld der Sportuhren beinahe kampflos dem Consumer-Electronics-Handel. Dabei gibt es vonseiten der Hersteller umfangreiche Unterstützung.
weiterlesen
Komfort als Megatrend
07.03.2019
Darauf kommt es bei Laufschuhen an
Der Laufschuh der Saison 2019 muss vor allem eines sein: komfortabel. Doch das ist bei Weitem nicht die einzige Entwicklung, die die Sortimente bestimmt. Ein Überblick.
weiterlesen
Einladung nach München
06.03.2019
Internet World Expo setzt Fokus auf das Einkaufserlebnis
Die Internet World Expo erweitert ihren Fokus. Auf der größten E-Commerce-Messe Deutschlands dreht sich am 12. und 13. März alles um die Shopping Experience.
weiterlesen
Chance für den Sportfachhandel
06.03.2019
Sportsfashion im Fokus
Das Thema Sportsfashion wird immer wichtiger. Um im Wettbewerb zu bestehen, wünscht sich der Sporthandel besondere Marken.
weiterlesen
Ohne Berührungsängste
06.03.2019
Sporthändler richten ihre Sortimente immer öfter modisch aus
SAZ Sports & Fashion fragte Händler: Wie wichtig sind Sportswear- oder Athleisure-Marken und modische Optik für Ihr Geschäft, und wie kommen diese Themen bei Ihren Kunden an?
weiterlesen
Mit neuen Flächenkonzepten
05.03.2019
Deshalb ist ein Comeback der Fitnessgroßgeräte im Sporthandel möglich
Einige Generalisten im Sporthandel haben sich von Fitnessgroßgeräten verabschiedet. Wie die beiden Marktführer diese wieder für das Sortiment gewinnen wollen – und warum ein anderer Player bereits gescheitert ist.
weiterlesen
Handel, Hersteller und Plattformen
04.03.2019
Das Kopf-an-Kopf-Rennen im Laufsport-Markt
Händler, Plattformen oder doch die Hersteller? Bei Running drängen viele Marktteilnehmer an die Spitze, um so nah wie möglich am Kunden zu sein.
weiterlesen