
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Tagesaktuell
06.04.2020
Corona-Ticker im Sportartikelmarkt
Das Corona-Virus stellt für uns alle – sowohl privat als auch für die Sportbranche – eine extreme Herausforderung dar. Wir wollen Sie in diesen Zeiten auf dem Laufenden halten, was die Einflüsse des Virus auf den Sporthandel und die Sportartikelindustrie betrifft.
weiterlesen
Corona-Krise
06.04.2020
Payment-Hilfe für Händler und Kommunen
Immer mehr Payment-Dienstleister stellen in der Krise für Händler kostenlose Angebote und schnelle Komplett-Lösungen für die Abwicklung des Payments bereit. Wirecard hat zudem eine Plattform gestartet, die eine Überblick über Hilfsangebote liefern soll.
weiterlesen
Sieg mit Sondermodellen
03.04.2020
Welche Laufschuhmarken und -modelle im Handel das Rennen machen
Der Pseudo-Winter hat der Running-Branche einmal mehr beeindruckende Wachstumszahlen beschert. Welche Lieferanten auch übers Jahr gewonnen haben – und wer für manche Spezialisten ein No-Go darstellt.
weiterlesen
In Existenznot geratene Firmen
03.04.2020
Auszahlung von Corona-Soforthilfen läuft langsam an
Die Corona-Soforthilfen kommen langsam bei den Betroffenen an: Rund 1,3 Mrd. Euro flossen bereits an in Existenznot geratene Unternehmen. Besonders Firmen mit bis zu fünf Mitarbeitern sowie Solo-Selbstständige und Freiberufler nehmen die Hilfen in Anspruch.
weiterlesen
Function and nature as one
02.04.2020
How can natural fibres be deployed for functional apparel?
How can natural fibres be deployed for functional apparel? Ulrike Arlt, former editor-in-chief of SPORTS FASHION by SAZ, spoke with her jury colleagues Alexa Dehmel, Ute Mauch and Marco Weichert about the latest trends.
weiterlesen
Back to Nature
02.04.2020
The use of natural fiber for functional sportswear established itself
Inspired by nature: The use of natural fibres, in particular for functional sportswear, has established itself meanwhile among the many manufacturers. This is evident in the innovations of the many fabric manufacturers at Performance Days.
weiterlesen
Aktuelle rechtliche Fragen
02.04.2020
Covid-19: Was müssen Hersteller und Händler jetzt beachten?
Im Rahmen eines Webinars der SAZ Academy beantworteten Experten der internationalen Kanzlei Eversheds Sutherland die wichtigsten Rechtsfragen, mit denen sich Hersteller und Händler aufgrund der Corona-Krise aktuell beschäftigen.
weiterlesen
Offener Brief
02.04.2020
EOG fordert Zusammenarbeit der Industrie
Mark Held, Präsident der European Outdoor Group, hat sich in einem offenen Brief an die Outdoor-Industrie gewandt. Er fordert darin dass Lieferanten und Einzelhändler zu vernünftigen Vereinbarungen zur Zusammenarbeit kommen sollen.
weiterlesen
Zwischen Sport und Mode
02.04.2020
Was Sportbekleidung zu Athleisure macht
Mit Sneakern ins Büro oder mit der Yogahose zum Kaffeeplausch – heute keine Seltenheit mehr. Doch wo hört die Sportbekleidung auf und wo fängt Freizeitmode an?
weiterlesen
Sportmode für den Alltag
01.04.2020
Weshalb Athleisure mehr als ein Trend ist
Athleisure, Fitness, Multisport, Activewear – wie man das Segment der modischen Sportbekleidung auch immer nennen mag, es verspricht gute Umsätze für den Sporthandel.
weiterlesen