
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Deters im EOG-Board
01.03.2021
Outdoor-Umsätze wachsen im Corona-Jahr
Laut European Outdoor Group (EOG) konnte sich die Outdoor-Branche 2020 gut behaupten und ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr steigern. Hans-Hermann Deters (Geschäftsführer Sport 2000) wurde in den Vorstand des Verbands berufen.
weiterlesen
Lohnendes Zusatzgeschäft
01.03.2021
So verpasst Corona Spikes einen Schub
Beflügelt durch den Lockdown, aber auch durch die günstige Wettersituation mit viel Schnee gab es in den zurückliegenden Wochen eine erhöhte Nachfrage bei Spikes. Sie stellen sowohl für den stationären als auch für den Online-Handel ein lohnendes Zusatzgeschäft dar.
weiterlesen
Flächenbewirtschaftung
26.02.2021
Wer trägt das Risiko bei Winterware?
Angesichts der aktuell extrem schwierigen Wintersaison kocht das Thema Risikoverteilung wieder hoch. Verschiedene Modelle werden diskutiert – sogar eine Flächenbewirtschaftung im großen Stil.
weiterlesen
Neue Konzepte für die Fitnessbranche
25.02.2021
Fitnessmesse FIBO auf November verschoben
Die vom 24. bis 27. Juni in Köln geplante FIBO, internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit, wurde auf 4. bis 7. November verschoben. Präsentiert werden neue Studio- und Trainingskonzepte sowie Wachstumschancen der Fitnessbranche nach Corona.
weiterlesen
In Kooperation mit US-Partner
24.02.2021
Neue Plattform für Funktionsstoffe und Accessoires: Performance Days Loop
Die Performance Days, Spezialmesse für funktionelle Stoffe und Materialien, launcht gemeinsam mit ihrem US-amerikanischen Pendant Functional Fabric Fair eine neue Online-Plattform: Performance Days Loop will der Branche ein umfangreiches Online-Tool bieten.
weiterlesen
Robuste Wirtschaft
23.02.2021
Ifo-Geschäftsklima hellt sich trotz Lockdowns auf
Der Februar ist ein weiterer Monat im Lockdown, der die Wirtschaft bremst. Und dennoch gibt es hoffnungsvolle Zeichen - auch aus dem stationären Handel.
weiterlesen
Konjunktur
22.02.2021
Ökonomen sehen große Corona-Risiken
Die Zahl der Neuinfektionen steigt wieder - und mit ihr die Furcht in der Wirtschaft vor einer erneuten Verlängerung der Beschränkungen. Eine mögliche dritte Welle könnte den Aufschwung ausbremsen.
weiterlesen
Angetrieben durch Corona
18.02.2021
Die Lust auf Smartwatches
Hersteller wie Apple, Samsung, Huawei, Fitbit und Garmin können sich über hohes Interesse seitens der Konsumenten freuen. Corona befeuerte die Smartwatch-Verkäufe.
weiterlesen
Training zu Hause erlebt eine Renaissance
17.02.2021
Corona beschert dem Heimfitness-Markt ein erfolgreiches Comeback
Lockdowns, Boom, fehlende Ware – der Heimfitness-Markt hat ein erfolgreiches, aber auch extrem herausforderndes Jahr 2020 erlebt. Und ein erneutes Comeback, das jetzt endlich zu gelingen scheint.
weiterlesen
Umfrage bei 780 Entscheidern
17.02.2021
Wird Corona die Sportbranche langfristig verändern?
Die jüngste Ausgabe der PwC Sports Survey zeigt, wie sich die Sportbranche durch den Einfluss von Covid-19 oder Trends wie beispielsweise E-Sports langfristig verändern könnte.
weiterlesen