Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Veranstalter Horst Fürsattel zieht sich zurück
24.08.2020
Die Paddle Expo ist Geschichte – wer schließt die Lücke?
Mit der Paddle Expo verliert die Messelandschaft eine kleine, aber feine Veranstaltung. Der eine oder andere Aussteller trauert ihr bereits nach – und wünscht sich einen prominenten neuen Ausrichter.
weiterlesen
Neuer Boom?
20.08.2020
Die Inlineskates rollen wieder
Man sieht sie wieder häufiger auf den Straßen, die „Schlittschuhe des Sommers“. Das freut sowohl Hersteller als auch Händler. Ob es für ein wirkliches Comeback reicht, werden die nächsten Monate zeigen.
weiterlesen
Online-Events
20.08.2020
Facebook führt Service für Online-Events ein
Facebook will Kleinstunternehmen in der Krise unterstützen: Über die Plattform können künftig Online-Events organisiert und vollständig abgewickelt werden. Das Geld soll ohne Abzüge an die Unternehmen gehen.
weiterlesen
Corona-Krise
19.08.2020
Merkel für Verlängerung des Kurzarbeitergelds offen
Kurzarbeit gilt als eines der entscheidenden Instrumente des Staates, um die massiven Folgen der Corona-Krise abzufedern. Nach dem Vizekanzler signalisiert nun auch die Kanzlerin, das Kurzarbeitergeld solle länger gezahlt werden. Das dürfte teuer werden.
weiterlesen
Unter "Druck"
18.08.2020
Kein Teamsport ohne Beflockung
Die Veredelung eines Trikots ist ein essenzieller Bestandteil im Vereinsgeschäft. Wie ein Sport-2000-Händler dort Treffer erzielt – und welcher Anbieter derzeit auf Akquise setzt.
weiterlesen
Coronarezession
18.08.2020
Scholz will Kurzarbeitergeld auf 24 Monate verlängern
In der Corona-Krise ist die Kurzarbeit in Deutschland geradezu explodiert - mit sehr positiven Folgen für den Arbeitsmarkt. Während in den USA binnen kurzer Zeit Abermillionen Menschen ihren Job verloren, hält sich der Stellenabbau hierzulande bislang in Grenzen.
weiterlesen
Geschäftsmodell im Teamsport-Handel
17.08.2020
Die Zukunft liegt im Showroom
Gerade die kleinen Teamsport-Händler leiden stark unter Corona. Der letzte große Anstoß für manche, sich neu aufzustellen. Das klassische Ladengeschäft könnte dann durch einen Showroom ersetzt werden.
weiterlesen
Hot Brands im Corona-Jahr
17.08.2020
Diese Marken kommen im Handel besonders gut an
SAZsport wollte vom Sporthandel aus ganz Deutschland wissen: Welche Marke hat sich bei euch im Corona-Jahr ganz besonders stark entwickelt? Das Ergebnis zeigt: Laufen ist auch dort „hot“.
weiterlesen
Stimmungsbarometer
17.08.2020
Shoppen gegen Stimmungstief
Die Sorgen der Deutschen vor Corona nehmen wieder zu. Doch der Konsum wird als probates Mittel gegen aufkommende Bedenken gesehen, sagt eine aktuelle Studie. Hoch geschätzt werden Marken, die sich sozial engagieren.
weiterlesen
Prestigeprojekt auf 3.500 Quadratmetern
14.08.2020
„FC Bayern Welt“ soll noch in diesem Jahr eröffnet werden
Seit zweieinhalb Jahren lässt der deutsche Fußball-Rekordmeister eine große Erlebniswelt in der Münchner Innenstadt bauen. Feierlich eingeweiht werden soll diese noch 2020 – pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.
weiterlesen