Social Media
Quelle: Shutterstock/quka
Stimmung im Netz 05.05.2021, 08:45 Uhr

Social Media Monitoring: Wichtige Tool-Anbieter und zehn wertvolle Tipps

Ein kontinuierliches Social Media Monitoring hilft Unternehmen, Zielgruppen zu verstehen und Trends rechtzeitig zu erkennen. Es ist zudem ein Frühwarnsystem, wenn Stimmungen kippen. Zehn Tipps, die Sie beachten sollten. Dazu: Übersicht über wichtige Tool-Anbieter.
Wer die Kunden in den Mittelpunkt seiner geschäftlichen Anstrengungen stellt, muss ihre Bedürfnisse kennen. In den sozialen Medien äußern Konsumenten Wünsche, Lob, Kritik, Kaufabsichten oder zeigen Interesse an bestimmten Themen. Die von den Nutzern in diesen Netzwerken generierte Inhalte können mithilfe von Social Media Monitoring Tools erfasst und auswertet werden. Um auch den Kontext der Äußerungen zu verstehen, sollte bei der Tool-Auswahl darauf geachtet werden, dass die Lösungen in der Lage sind, Tonalitäten zu erkennen. Nur so ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild zu den Meinungen und Interessen der Konsumenten. Auch Branchen-Trends und Wettbewerber lassen sich auf diese Weise analysieren.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar