
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Studie
09.06.2021
Social Commerce als neuer Umsatzbringer für die Sportbranche
Nach Mobile Commerce tun sich nun mit Social Commerce zusätzliche attraktive Verkaufskanäle auf, die auch der Sportartikelbranche großes Potenzial bieten.
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HDE-Konsumbarometer im Juni
08.06.2021
Verbraucherstimmung wird besser – Konsumanstieg aber noch verhalten
Bei rückläufigen Infektionszahlen und Lockerungen der Corona-Maßnahmen ist die Verbraucherstimmung auch im Juni besser. Bereits den vierten Monat in Folge steigt das Konsumbarometer des Handelsverband Deutschland (HDE). Die Konsumbereitschaft sinkt jedoch leicht.
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Änderungen seit 3. Juli
03.06.2021
Novelle des Verpackungsgesetzes beschlossen
Die am vergangenen Freitag (28. Mai) final vom Bundesrat beschlossene Neuerung des Verpackungsgesetzes bringt einige Verschärfungen mit sich. Diese treten teilweise bereits seit dem 3. Juli 2021 in Kraft.
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Nachhaltigkeit im Sportartikelmarkt
03.06.2021
Wo sind die neuen Geschäftsmodelle?
Die Sportartikelbranche ist zweifelsohne ein Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit: so gibt es bereits recyclebare Sneaker, vegane Sneaker und Sneaker hergestellt aus Plastikmüll. Der Sportmarkt dient anderen Branchen als Vorbild.
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Aufgrund der „Bundes-Notbremse“
02.06.2021
Einzelhandelsumsatz sank im April - Steigerung zum Vorjahr jedoch deutlich
Einzelhändler haben im April 2021 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) preisbereinigt 5,5 Prozent weniger umgesetzt als im März. Ursächlich für den Rückgang dürfte die „Bundes-Notbremse“ in der zweiten Aprilhälfte gewesen sein.
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Fokus auf Events und Gruppen
02.06.2021
So kann sich Facebook für Unternehmen noch lohnen
Seit Jahren ist das Netzwerk in der Kritik und die aktive Nutzerschaft geht in Deutschland zurück. Was spricht noch für Facebook?
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Max Schrems-Initiative
31.05.2021
Datenschützer starten große Beschwerdewelle gegen Cookie-Banner
Mit rund 560 Beschwerdeschreiben an Unternehmen in Europa und den USA will die europäische Datenschutzorganisation von Max Schrems, Noyb, gegen rechtswidrige Cookie-Zustimmungsabfragen im Web vorgehen.
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Datenschutzgrundverordnung
25.05.2021
Drei Jahre DSGVO: Woran die Umsetzung bei KMU häufig scheitert
Vor genau drei Jahren, am 25. Mai 2018, trat die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Was ist die Erfahrung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bei der Umsetzung der DSGVO? Wie weit sind sie mit der Umsetzung der rechtlichen Vorgaben?
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FWF-Mitgliedschaft als Verkaufsargument
19.05.2021
Sozialstandards sollten bei Nachhaltigkeit nicht vergessen werden
Bei Nachhaltigkeit denken viele zuerst an umweltfreundliche Produktion. Doch auch faire Arbeitsbedingungen sind in diesem Bereich ein wichtiger Aspekt. Diese nimmt die Fair Wear Foundation in den Fokus.
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Umbau geplant
17.05.2021
Otto: Schwierige Beziehung zu den Logistiktöchtern
Während Wettbewerber wie Amazon ihre Logistik kontinuierlich ausbauen, hat Otto sein Engagement in letzter Zeit zurückgefahren. Große Teile von Hermes wurden verkauft, andere Dienstleister abgewickelt. Jetzt soll dieser Kurs offenbar teilweise revidiert werden.
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