Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Digitales Treffen im November
05.10.2020
Neuer Termin für European Outdoor Summit in Annecy
Die European Outdoor Group lädt in Zusammenarbeit mit Outdoor Sports Valley vom 7. bis 8. Oktober 2021 zum European Outdoor Summit ein. Für den ausgefallenen diesjährigen Summit gibt es am 18. und 19. November eine digitale Ersatzveranstaltung.
weiterlesen
Neues Ziel für Hobbyzocker
01.10.2020
Weltweit erster E-Sport-Raum öffnet in Hamburg
Der Hamburger Kiez ist ab heute, 2. Oktober, um eine Attraktion reicher: Mit dem United Cyber Space öffnet nach Angaben des Veranstalters der weltweit erste E-Sports-Raum. Hier finden Hobbyzocker eine Fläche und können auch Trainerstunden buchen.
weiterlesen
Dein Winter. Dein Sport
01.10.2020
Was bedeutet Corona für die Wintersaison 2020/21?
Wie wird der Ski- und Wintersport in dieser von der Covid-19-geprägten Saison stattfinden können? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Initiative Dein Winter. Dein Sport in der ersten von mehreren Videokonferenzen.
weiterlesen
Immer leichtere Modelle
29.09.2020
Diese Protektoren zum Biken sind auch für den Sporthandel interessant
Das Angebot an Protektoren differenziert sich immer weiter. Kaum überraschend taucht hier das Thema E-Bike auf, das auch für den Sporthandel von Interesse ist. Aber auch die Auswahl an leichten Protektoren wächst.
weiterlesen
Legende mit 90 Jahren
28.09.2020
Hermann Huber erhält Bundesverdienstkreuz
Er schickte Salewa in die Berge: Hermann Huber wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Der Alpinist und Ex-Salewa-Chef wurde am 20. September 90 Jahre alt.
weiterlesen
200 verkaufte Boote pro Tag
28.09.2020
So wurde Wassersport-Händler Arts Outdoors zum Profiteur der Krise
Wassersport gehört neben Fitness und Bike zu den Gewinnern der Corona-Pandemie. Bei Jan Arts, Inhaber von Arts Outdoors, boomt das Geschäft. Der Händler rechnet auch mit positiven Effekten für das nächste Jahr.
weiterlesen
Marktplatz am Ende
25.09.2020
Rakuten Deutschland schließt seinen Marktplatz
Ab dem 15. Oktober nimmt Rakuten.de keine neuen Bestellungen mehr entgegen. Das teilte der Marktplatz heute seinen Händlern mit. Grund seien die "Herausforderungen, das Geschäft und die Plattform zu einer relevanten Marktpräsenz zu führen."
weiterlesen
Kontaktloses Bezahlen
25.09.2020
Samsung Pay startet am 28. Oktober in Deutschland
Das Bezahlen mit dem Smartphone wird in Deutschland populärer, auch weil Verbraucher in der Coronakrise keine Münzen und Geldscheine in die Hand nehmen wollen. Nun startet nach Google und Apple auch Samsung eine eigenen Bezahldienst - und umgeht etablierte Banken.
weiterlesen
Google my Business
25.09.2020
Google führt neue Funktionen für Händler ein
Google rechnet mit einer noch länger andauernden Corona-Krise: Das Unternehmen stellt drei neue Features vor, mit der Ladenbesitzer ihre Online-Darstellung verbessern können. Und Google Maps will künftig die aktuelle Ausbreitung von Covid-19 darstellen.
weiterlesen
Badeunfälle und Ertrinken
24.09.2020
So können Hersteller Kindern wieder mehr Spaß am Schwimmsport vermitteln
Obwohl Schwimmen in Deutschland auf Platz zwei der beliebtesten Sportarten liegt, können 59 Prozent der Zehnjährigen nicht mehr sicher schwimmen. Wie können Hersteller der Branche diesen Negativ-Trend wieder umkehren?
weiterlesen