Sieben Jahre Forschung 21.04.2021, 08:43 Uhr

Keen engagiert sich für PFC-freie Schuhe

Outdoor-Schuhspezialist Keen veröffentlicht seinen Prozess zur Herstellung PFC-freier Schuhe und fordert die Schuhindustrie auf, ebenfalls bis 2025 PFC-frei zu werden. Die Marke habe etwa 10.000 Stunden und einen siebenstelligen Betrag in dieses Ziel investiert.
Die US-Marke Keen veröffentlicht seinen Prozess zu Herstellung PFC-freier Schuhe.
(Quelle: Keen)
K Keen, US-amerikanischer Hersteller von Outdoor-Schuhen, stellt im Rahmen seiner 2012 ins Leben gerufenen Initiative „Detox the Planet“ den jahrelangen Prozess zur Herstellung PFC-freier Schuhe vor. Das Unternehmen hat laut eigener Angaben etwa 10.000 Stunden und einen siebenstelligen Betrag in dieses Ziel investiert. „Wir haben die letzten sieben Jahre damit verbracht, zu forschen, zu entwickeln und zu präzisieren, um das heute bewährte Verfahren zur vollständigen Eliminierung von PFCs aus unserem Produktsortiment gewähren zu können. Während der Herstellung müssen keine Abstriche bei der Leistung des Produktes in Kauf genommen werden“, erklärt Erik Burbank, Vizepräsident von Keen. Nachdem die PFCs und PFAs aus der Lieferkette und den Produkten entfernt wurden, sei es dem Unternehmen gelungen, während der vergangenen Jahre 180 Tonnen fluorhaltige Chemikalien von der Umwelt fernzuhalten.
Nun fordert die Marke die Outdoor-Schuhindustrie auf, auch einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und bis 2025 ebenfalls PFC-frei zu werden. „Unseren Prozess wollen wir teilen, damit auch andere Marken schneller PFC-frei produzieren können. Es ist ein ständiger Kampf und die Zeit rennt uns davon, aber wenn wir jetzt zusammenarbeiten, können wir die positiven Auswirkungen beschleunigen und unser Planet wird ein besserer Ort sein“, so Burbank weiter. Produktentwickler haben die Möglichkeit auf www.keenfootwear.com/detox alle Informationen zum Detoxprozess einzusehen, den Keen bereits seit 2014 befolgt, um PFCs aus der Lieferkette zu entfernen. Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) werden aufgrund ihrer imprägnierenden Eigenschaften bei der Herstellung von Outdoor-Schuhen eingesetzt. Viele PFCs verbleiben in der Umwelt und reichern sich in Organismen an, was unter anderem die Fortpflanzung schädigen und Krebs auslösen kann.
Keen wurde 2003 in Portland (Oregon) gegründet und erlangte Bekanntheit vor allem über seine Outdoor-Sandale mit der patentierten Zehenschutz-Technologie. Das Familienunternehmen hat sich bereits seit Langem das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben und setzt sich aktiv für die Entgiftung der Erde ein, was unter dem Banner „The Keen Effect“ formuliert wird.
 


Das könnte Sie auch interessieren