
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Trends für 2022
14.07.2021
Trailrunning-Marken setzen stark auf „Ultra“-Schuhe
Bei den neuen Kollektionen der führenden Marken im Bereich Trailrunning wird deutlich: „Ultra“-Schuhe nehmen einen wichtigen Part ein. Und auch das Thema Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung.
weiterlesen
Trends im Wandersport-Segment für 2022
14.07.2021
Wanderboom bringt viel Potenzial für den Sporthandel
Die Pandemie hat den Wanderboom weiter verstärkt. Neue Käuferschichten und veränderte Bedürfnisse sind die Innovationsmotoren der Frühjahrs-/Sommer-Kollektionen 2022.
weiterlesen
Für den Handel interessant
14.07.2021
Mikroabenteuer: Die neue Lust an Einfachheit
Kleine Alltagsfluchten anstatt ferne Abenteuer - was als Bilderstrecken in den sozialen Medien startete, ist mit Corona in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Aber: Ist es auch ein rentabler Geschäftszweig mit Zukunftspotenzial?
weiterlesen
Digitalisierung
14.07.2021
Neues Fortbildungsprogramm für die Sportartikelbranche
Die Munich Business School bietet ab Herbst erstmals eine zertifizierte Fortbildung zum Digital Sports Business Manager an. Kooperationspartner bei dem Projekt sind der BSI und SAZsport.
weiterlesen
Schwimmen, SUP und Spaß am See
14.07.2021
Viel Auftrieb für den Wassersport
Stand-up-Paddling boomt bei Frauen, Badetage mit der Familie werden zu Mikroabenteuern und Flüsse mit Kajak und Kanu im Jahresurlaub erforscht. Deutschland zelebriert das Draußen sein am Wasser und bietet für den Sportfachhandel profitable Einnahmequellen.
weiterlesen
Business in der Zukunft
12.07.2021
Digital, unkompliziert und effizient
Wie werden wir in Zukunft einkaufen? Eines steht schon jetzt fest: Kreativität sowie fachliches Know-how werden den Ton angeben.
weiterlesen
Sustainability
12.07.2021
Auf dem Weg zum "grünen Schuh"
Während Nachhaltigkeit bei Textilien mittlerweile zum Standard gehört, tut sich die Schuhindustrie damit teilweise noch schwer. Doch erste Erfolge sind bereits sichtbar.
weiterlesen
Großveranstaltungen und Corona
09.07.2021
E-Bike Days München auf 2022 verschoben
Die E-Bike Days im Olympiapark München müssen erneut verschoben werden. Trotz sinkender Covid-Fallzahlen ist es dem Veranstalter nicht möglich, die fünfte Auflage im Oktober 2021 auszurichten.
weiterlesen
Performance Forum
08.07.2021
Innovative und nachhaltige Stoffneuheiten für die Saison Frühjahr/Sommer 2023
Die Stoffe für Frühjahr/Sommer 2023 überzeugen mit viel Funktion und nachhaltigen Lösungen. Dazu passen umweltfreundliche Färbeoptionen.
weiterlesen
"Feel cosy at home"
07.07.2021
Bei Fitnesstexilien geht der Trend weiter hin zur Loungewear
Keine großen Innovationen, aber doch spannende Details: Auf welche Trends die Marken bei Fitnessbekleidung zur kommenden Saison setzen.
weiterlesen