Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Wirtschaft fordert mehr Corona-Hilfe
06.01.2021
HDE: "Mangelnde Unterstützung ist ein Skandal"
Mehr Tempo bei den Corona-Impfungen und eine klare Perspektive für die vom verlängerten Lockdown betroffenen Unternehmen: Nicht nur Wirtschaftsverbände sehen Bund und Länder nach den neuen Corona-Beschlüssen in der Pflicht.
weiterlesen
Erfolgreiches Marktplatzgeschäft
04.01.2021
Amazon präsentiert Zahlen zur diesjährigen Weihnachtssaison
Dass das Jahr für Amazon rekordverdächtig lief, war abzusehen. Wie erfolgreich genau, gibt der Online-Riese nun selbst bekannt. So verzeichnete man "das beste Weihnachtsgeschäft aller Zeiten", das Marktplatzgeschäft wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent.
weiterlesen
Veranstaltung ersatzlos gestrichen
30.12.2020
Auch Shops 1st Try fällt Corona zum Opfer
Bittere Pille für die Snowboard-Branche: Der Shops 1st Try, das etablierte Testevent für Händler, ist abgesagt. Organisator Muck Müller arbeitet inzwischen an einem neuen spannenden Projekt.
weiterlesen
Österreichs Sport-Business-Preis
22.12.2020
Gigasport ist Sieger des Victor-Awards
Der österreichische Sporthandelsfilialist Sport 2000 Gigasport gewinnt bei der diesjährigen Online-Verleihung des Victor, dem österreichischen Sport-Business-Award, den ersten Preis. Den zweiten Platz belegt Sport Bründl, auf Platz drei folgt Sport 2000 Simon.
weiterlesen
Branchengrößen im Gespräch - Teil 3
21.12.2020
Klaus Jost und Andreas Rudolf: So entsteht digital eine Win-Win-Situation
Die große Gretchenfrage in der Digitalisierung: Im letzten Teil des Branchengesprächs mit Klaus Jost und Andreas Rudolf diskutieren die beiden ehemaligen Verbandschefs von Intersport und Sport 2000 die Frage, ob und wie ein Händler Daten mit der Industrie teilen sollte.
weiterlesen
SAZsport-Podcast
19.12.2020
Ein Rat von Klaus Jost zum Sportartikelmarkt
Der ehemalige und langjährige Chef von Intersport und Sport 2000 über den Status der Verbände, die Alleingänge der Industrie, den Durchmarsch von Decathlon und dass, was der Handel jetzt beherzigen sollte.
weiterlesen
Wegen Corona
18.12.2020
FIBO findet erst im Sommer statt
Je näher das Jahresende rückt, desto mehr zeichnet sich ab, dass auch im kommenden Jahr Messen nicht wie gewohnt stattfinden können. Auch die FIBO ergreift nun rechtzeitig Maßnahmen – und verschiebt den Messtermin in den Juni.
weiterlesen
Branchengrößen im Gespräch - Teil 2
18.12.2020
„Experimente verbieten sich“
Drei Jahrzehnte bildeten sie die Verbandsspitzen von Intersport und Sport 2000: Klaus Jost und Andreas Rudolf analysieren die Position ihrer ehemaligen Verbände.
weiterlesen
Studie
17.12.2020
Corona-Hilfen für KMU oft zu bürokratisch
Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise machen vielen Mittelständlern Sorgen. Doch die Pandemie ist nicht das größte Problem der Unternehmen.
weiterlesen
Umfangreiches Konferenzprogramm
16.12.2020
Das erwartet die Branche auf der ISPO Munich online 2021
Aufgrund der Corona-Pandemie findet die ISPO, die Weltleitmesse des Sports, 2021 rein digital statt. Knapp sieben Wochen vor Veranstaltungsbeginn gibt die Messe München erste Details zu Inhalten und Ablauf bekannt.
weiterlesen