Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Hartware, Schuhe und Textilien
18.01.2021
So ordert der Handel für die Saison 2021/22
Die Vororder wird zurückgeschraubt. So lässt sich die Tendenz im Handel allgemein zusammenfassen. Doch es gibt durchaus einzelne Sortimente, die sich auf Vorjahresniveau halten können oder sogar zulegen.
weiterlesen
Verlängerte Laufzeit
13.01.2021
Gallery Fashion & Shoes nur digital
Bislang hatten die Veranstalter der Gallery Fashion & Shoes gehofft, dass die Winter-Ausgabe der Messe in einem Hybrid-Format stattfinden könnte. Durch den verlängerten Lockdown ist nun allerdings nur eine virtuelle Veranstaltung möglich.
weiterlesen
ISPO Munich Online 2021
12.01.2021
Sport ist stärker als Corona
Erstmals muss die Weltleitmesse des Sports, die ISPO Munich 2021, Corona-bedingt ausschließlich online stattfinden. Das sind ihre Themen, Ideen und Köpfe.
weiterlesen
In eigener Sache
09.01.2021
Virtuelle Veranstaltungswoche: Das bietet die Commerce Week 2021
Unter dem Motto „Das Business von morgen – beginnt heute!“ präsentiert Internet World vom 08. bis zum 12. März 2021 die Commerce Week. Die virtuelle Veranstaltungswoche schafft den Rahmen für verschiedene Thementage, darunter auch die Internet World Expo.
weiterlesen
Hybrides Format geplant
08.01.2021
Neuer Termin für OutDoor by ISPO
Die Messe München plant Europas größte Outdoor-Messe vom 5. bis 8. Juli in einem hybriden Format – also auch wieder physisch mit persönlichem Kontakt in München.
weiterlesen
Wirtschaft fordert mehr Corona-Hilfe
06.01.2021
HDE: "Mangelnde Unterstützung ist ein Skandal"
Mehr Tempo bei den Corona-Impfungen und eine klare Perspektive für die vom verlängerten Lockdown betroffenen Unternehmen: Nicht nur Wirtschaftsverbände sehen Bund und Länder nach den neuen Corona-Beschlüssen in der Pflicht.
weiterlesen
Erfolgreiches Marktplatzgeschäft
04.01.2021
Amazon präsentiert Zahlen zur diesjährigen Weihnachtssaison
Dass das Jahr für Amazon rekordverdächtig lief, war abzusehen. Wie erfolgreich genau, gibt der Online-Riese nun selbst bekannt. So verzeichnete man "das beste Weihnachtsgeschäft aller Zeiten", das Marktplatzgeschäft wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent.
weiterlesen
Veranstaltung ersatzlos gestrichen
30.12.2020
Auch Shops 1st Try fällt Corona zum Opfer
Bittere Pille für die Snowboard-Branche: Der Shops 1st Try, das etablierte Testevent für Händler, ist abgesagt. Organisator Muck Müller arbeitet inzwischen an einem neuen spannenden Projekt.
weiterlesen
Österreichs Sport-Business-Preis
22.12.2020
Gigasport ist Sieger des Victor-Awards
Der österreichische Sporthandelsfilialist Sport 2000 Gigasport gewinnt bei der diesjährigen Online-Verleihung des Victor, dem österreichischen Sport-Business-Award, den ersten Preis. Den zweiten Platz belegt Sport Bründl, auf Platz drei folgt Sport 2000 Simon.
weiterlesen
Branchengrößen im Gespräch - Teil 3
21.12.2020
Klaus Jost und Andreas Rudolf: So entsteht digital eine Win-Win-Situation
Die große Gretchenfrage in der Digitalisierung: Im letzten Teil des Branchengesprächs mit Klaus Jost und Andreas Rudolf diskutieren die beiden ehemaligen Verbandschefs von Intersport und Sport 2000 die Frage, ob und wie ein Händler Daten mit der Industrie teilen sollte.
weiterlesen