
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Für einen „persönlichen Draht“
21.07.2021
Gallery startet mit zwei Messen durch
Das Messegeschehen vor Ort nimmt wieder Fahrt auf. Bei der Gallery stehen gleich zwei Präsenzveranstaltungen an: die Gallery Fashion & Shoes Ende Juli und die Gallery Shoes & fashion Ende August.
weiterlesen
Um weiteren Lockdown zu verhindern
21.07.2021
Mittelstandsverbund fordert digitale Nachverfolgbarkeit von Corona-Tests
Die Inzidenzwerte in Deutschland steigen langsam wieder an. Ein weiterer Lockdown muss unbedingt verhindert werden, so der Mittelstandsverbund. Dazu fordert dieser unter anderem eine digitale Nachverfolgbarkeit von Tests.
weiterlesen
Single Use Plastic Project
21.07.2021
EOG veröffentlicht erstmals Standards für Verpackung aus Einwegplastik
Im Rahmen des Single Use Plastic Project hat die European Outdoor Group die sogenannten „Poly Bag Standards“ entwickelt. Nun werden die Hersteller und Zulieferer aufgefordert, die darin empfohlenen Maßnahmen umzusetzen.
weiterlesen
Neues Konzept für die Messe
21.07.2021
Das etwas andere Gesicht der ISPO Munich
Die Messe München plant im kommenden Jahr fest mit einer ISPO Munich vor Ort. Was nach einem Jahr Zwangspause verändert wird – und welche Rolle der Konsument dabei spielen soll.
weiterlesen
Auch Handelsfirmen unter Druck
21.07.2021
Experten: "Zunehmende Bedrohungslage" durch Cyberangriffe
Cyberangriffe auf Wirtschaft, Verwaltung und das Gesundheitswesen nehmen wieder zu. Zuletzt setzten Online-Erpresser etwa Handelsfirmen und Kommunen unter Druck. Eine Absicherung wird immer wichtiger.
weiterlesen
Tipps für Hersteller und Händler
19.07.2021
So lassen sich Störungen in der Lieferkette vermeiden
Eine der großen Herausforderungen, mit denen Hersteller in der Corona-Krise nach wie vor zu kämpfen haben, sind Lieferengpässe. Um die Supply Chain besser in den Griff zu bekommen und Problemen entgegenzuwirken, empfehlen sich vier strategische Maßnahmen.
weiterlesen
Langfristiger Megatrend
16.07.2021
Outdoor-Tourismus als Chance für den Sporthandel
Warum Outdoor-Tourismus kein Corona-Strohfeuer ist, sondern ein langfristiger Megatrend, von dem auch der Sportfachhandel profitiert. Wir sprachen mit Prof. Dr. Jürgen Schmude von der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
weiterlesen
Neue Produkte in der Saison 2022
16.07.2021
Das sind die Highlights bei Camping-Zubehör
Sehr leicht, kleines Packmaß, multifunktional einsetzbar, mehr Volumen, schicke Designs – bei Camping-Accessoires wird in der nächsten Saison einiges passieren. Welche Produkte führende Marken als ihre Highlights sehen.
weiterlesen
Nachhaltige Sportartikel
15.07.2021
Junge Sport-Labels für einen besseren Planeten
Bei vielen jungen Unternehmen aus dem Bereich Sport hat nachhaltige Produktion oberste Priorität. Wir stellen Ihnen fünf davon kurz vor.
weiterlesen
Neue Marken
15.07.2021
Nachhaltig frischer Wind für den Outdoor-Markt
Neue Marken wagen sich mutig auf den Markt, andere, bereits bestehende Brands verändern oder vergrößern ihr Sortiment. Hier werden fünf interessante Neu- bzw. Durchstarter vorgestellt.
weiterlesen