Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
SAZsport-Podcast
19.12.2020
Ein Rat von Klaus Jost zum Sportartikelmarkt
Der ehemalige und langjährige Chef von Intersport und Sport 2000 über den Status der Verbände, die Alleingänge der Industrie, den Durchmarsch von Decathlon und dass, was der Handel jetzt beherzigen sollte.
weiterlesen
Wegen Corona
18.12.2020
FIBO findet erst im Sommer statt
Je näher das Jahresende rückt, desto mehr zeichnet sich ab, dass auch im kommenden Jahr Messen nicht wie gewohnt stattfinden können. Auch die FIBO ergreift nun rechtzeitig Maßnahmen – und verschiebt den Messtermin in den Juni.
weiterlesen
Branchengrößen im Gespräch - Teil 2
18.12.2020
„Experimente verbieten sich“
Drei Jahrzehnte bildeten sie die Verbandsspitzen von Intersport und Sport 2000: Klaus Jost und Andreas Rudolf analysieren die Position ihrer ehemaligen Verbände.
weiterlesen
Studie
17.12.2020
Corona-Hilfen für KMU oft zu bürokratisch
Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise machen vielen Mittelständlern Sorgen. Doch die Pandemie ist nicht das größte Problem der Unternehmen.
weiterlesen
Umfangreiches Konferenzprogramm
16.12.2020
Das erwartet die Branche auf der ISPO Munich online 2021
Aufgrund der Corona-Pandemie findet die ISPO, die Weltleitmesse des Sports, 2021 rein digital statt. Knapp sieben Wochen vor Veranstaltungsbeginn gibt die Messe München erste Details zu Inhalten und Ablauf bekannt.
weiterlesen
Für Händler und Innenstädte
16.12.2020
HDE fordert mehr Hilfsgelder
Der Lockdown ab morgen trifft vor allem den Einzelhandel hart. Laut Handelsverband Deutschland (HDE) reichen die bisher geplanten Hilfsprogramme für die Einzelhändler nicht aus. Der Verband fordert daher mehr Hilfsgelder.
weiterlesen
Branchengrößen im Gespräch
15.12.2020
Das komplette Interview: Klaus Jost und Andreas Rudolf
Ein Jahresrückblick und eine Analyse des Status quo im Sportartikelmarkt: Klaus Jost und Andreas Rudolf blicken zurück, tief hinein in den Markt und vor allem auch voraus.
weiterlesen
Positionspaper an die Politik
14.12.2020
Der BSI spricht sich gegen europaweites Skiverbot aus
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. hält eine komplette Schließung der Skigebiete weder für notwendig noch für verhältnismäßig. Der Verband plädiert dafür, den Wintersport unter bestimmten Rahmenbedingungen zu erlauben.
weiterlesen
Produktkatalog und Warenkorb
14.12.2020
Social Commerce: WhatsApp rollt "Carts" weltweit aus
Im November rollte WhatsApp den Kauf-Button weltweit aus, jetzt folgt der nächste Schritt beim Thema Social Commerce: Der Messenger-Dienst führt "Carts" ein, einen Produktkatalog, über den Nutzer verschiedene Produkte auswählen, in den Warenkorb legen und ordern können.
weiterlesen
Drittes Quartal
14.12.2020
Weltweiter Markt für Wearables boomt
Der Markt für Wearables wie Smartwatches, Fitnessarmbänder und smarte Kopfhörer erzielte im dritten Quartal ein starkes Wachstum. Apple konnte seinen Spitzenplatz dabei verteidigen.
weiterlesen