
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Einkaufsverhalten
15.09.2021
Shoppen in der Stadt weiter unter Vorkrisenniveau
Die Passantenfrequenz in den Einkaufsstraßen großer deutscher Städte liegt immer noch unter Vorkrisenniveau. Das zeigt eine Statista-Grafik auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes.
weiterlesen
Video-Werbung
15.09.2021
Fünf Tipps: So werden Kampagnen auf YouTube erfolgreicher
Als reichweitenstarker Werbekanal ist YouTube aus dem modernen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Mit diesen fünf Tipps können Marken mehr Umsatz aus ihren Video-Budgets herausholen.
weiterlesen
Dennoch Sorge vor dem Herbst
14.09.2021
Neuer Start beim Teamsport-Geschäft mit Fußball
Erfreulicherweise ist das Teamsport-Geschäft im Fußball wieder angesprungen, die Stimmung in der Branche bessert sich deutlich. Besonders eine Marke formuliert ambitionierte Ziele.
weiterlesen
Neun Erlebnisdimensionen
13.09.2021
EuroShop startet Anmeldephase
Die internationale Retailmesse EuroShop will vom 26. Februar bis zum 2. März 2023 mit neuen Erlebnisdimensionen an den Start gehen. Die Anmeldephase für Austeller hat jetzt begonnen.
weiterlesen
Zahlungsdienst von Alibaba
13.09.2021
Chinesische Regierung will Alipay zerschlagen
Die chinesische Regierung geht schon seit Monaten gegen das Unternehmens-Imperium des chinesischen Milliardärs Jack Ma vor. Jetzt folgt ein weiterer Knall: Der Alibaba-Zahlungsdienst Alipay soll zerschlagen werden.
weiterlesen
Launch einer Eigenmarke
09.09.2021
Peloton geht mit Activewear an den Start
Die interaktive Fitness-Plattform Peloton kündigt den Launch einer eigenen Active-Wear-Kollektion an. Die erste Kollektion von Peloton Apparel ist für Herbst 2021 geplant und soll stylishe Modelle umfassen.
weiterlesen
Forschung
09.09.2021
10 Goldene Regeln für Social Media? Weg damit!
Soziale Kanäle versprechen Nähe, Unterhaltung und Anerkennung. Oliver Spitzer, Geschäftsführer des Instituts September Strategie & Forschung, hat die Sozialen Kanäle auf ihre tiefenpsychologische Wirkung hin untersucht. Er sagt, was dies für Werbung bedeutet.
weiterlesen
Schub durch die Corona-Krise
08.09.2021
So profitiert der Handel vom neuen Tennis-Boom
Anfang des Jahres zeichnete sich infolge des Corona-Lockdowns ein Andrang auf die Tennisplätze ab. Wir haben bei Stefan Knecht, Geschäftsführer von Sport Katzmaier, nachgefragt, wie es um einen neuen Tennis-Boom steht.
weiterlesen
Zusatzqualifikation
08.09.2021
In Chemnitz werden die Outdoor-Ingenieure von morgen ausgebildet
Die boomende Outdoor-Branche benötigt eine entsprechende Ausrüstung, die immer ausgefeilter wird. Prof. Dr. Holger Cebulla von der TU Chemnitz erklärt im Gespräch mit SAZsport, welches Potenzial die Zusatzqualifikation „Outdoor-Engineering“ auf dem Markt hat.
weiterlesen
Start-up gewinnt Investoren
08.09.2021
Runningtool Laufmaus überzeugt die „Höhle der Löwen“
Das Start-up Laufmaus kann in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ Carsten Maschmeyer und Nils Glagau als Investoren gewinnen. Das von Sportmediziner Dr. med. Horst Schüler erfundene Trainingstool soll für eine optimale Körperhaltung beim Laufen sorgen.
weiterlesen