
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Nachhaltigkeitspreis
08.09.2021
Doghammer wird für „Cork Collect“ ausgezeichnet
Doghammer, Hersteller von Outdoor-Sandalen, ergattert mit seinem Nachhaltigkeitsprojekt „Cork Collect“ eine Auszeichnung vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) im Bereich „Lieferkette & Beschaffung“.
weiterlesen
Was Hersteller und Händler noch erwartet
07.09.2021
Lieferkrise: Corona, Container-Chaos und Fahrplan-Fiasko
Direkt im Zentrum der Lieferkrise befindet sich Patrick Merkel als Chef des Logistik-Dienstleisters Prologue Solutions. Im Interview erklärt er, wie diverse Faktoren zusammenwirken und was Hersteller und Händler noch erwartet.
weiterlesen
Zielgruppenanalyse
06.09.2021
Die „neuen“ Outdoorer – und wie sie ticken
Nach dem Boom ab den Nullerjahren hat sich der Outdoor-Markt stark diversifiziert. Kenne deinen Kunden, lautet die Devise. Eine Analyse von SAZsport erklärt nun, welche Personas konkret dahinter stecken.
weiterlesen
Studium in Treuchtlingen
06.09.2021
So bildet ein Outdoor-Professor die Experten von morgen aus
Die boomende Outdoor-Branche braucht gut ausgebildete Spezialisten, daher bietet die Hochschule für angewandtes Management in Treuchtlingen einen Studiengang mit speziellem Fokus auf Outdoor und Adventure an. Wir sprachen mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Manuel Sand.
weiterlesen
Börse krempelt Leitindex um
06.09.2021
Puma, Zalando und Hellofresh neu im Dax
Seit Wochen wird gerechnet, nun stehen die zehn Dax-Aufsteiger fest. Wer in der ersten deutschen Börsenliga bleiben will, muss künftig noch strengere Regeln erfüllen. Die Aufsteiger - darunter Namen wie Zalando - erhoffen sich viel von ihrer Aufnahme in den Leitindex.
weiterlesen
Doppelpreissysteme
02.09.2021
EU will Dual Pricing erlauben - was Händler jetzt wissen müssen
Nach einem Entwurf der EU-Kommission sollen unterschiedliche Händler-Einkaufspreise für Online- und Offline-Verkauf zukünftig zulässig sein, um dem darbenden stationären Handel zu helfen. Rechtsanwalt Konstantin Putzier erklärt, welche Auswirkungen das auf Händler hat.
weiterlesen
Globale Lieferketten-Probleme
01.09.2021
EOG fordert Outdoor-Branche zu Toleranz und Einigkeit auf
Mark Held, Präsident der European Outdoor Group, ruft die Outdoor-Branche angesichts der anhaltenden globalen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lieferketten zu Einigkeit und Toleranz auf. Die aktuelle Situation bedrohe Unternehmen auf der ganzen Welt.
weiterlesen
Munich Business School
01.09.2021
Info-Session zum Lehrgang "Digital Sports Business Manager"
Ab Ende September bietet die Munich Business School einen Lehrgang zum Digital Sports Business Manager an. Für alle Interessierten findet am 7. September eine unverbindliche digitale Info-Session statt.
weiterlesen
Auftaktevent im Oktober
30.08.2021
Sport 2000 Österreich launcht neues Golf-Konzept
Der österreichische Handelsverband Sport 2000 will künftig das Thema Golf mehr in den Fokus nehmen. Dazu wird ein neues Konzept auf die Beine gestellt, zu dem eine Golf-Messe als Startschuss dient.
weiterlesen
Hochkarätige Sprecher
30.08.2021
Sporthandelskongress 2021: starkes Programm zur dritten Ausgabe
Nach einem Jahr Pause findet der Sporthandelskongress am 26. Oktober 2021 endlich wieder als Live-Event statt. Im Fokus: The New Normal - Wie die Pandemie den Wandel in der Sportartikelbranche beschleunigt.
weiterlesen