Kooperation mit der Munich Business School 02.11.2021, 13:17 Uhr

Neuer Termin für Digitalisierungs-Lehrgang

Die Munich Business School bietet erstmals einen Lehrgang zum Digital Sports Business Manager an. Der Start der Fortbildungsveranstaltung wurde auf Februar 2022 verschoben. Vorab sind Infosessions geplant.
(Quelle: Shutterstock / Rawpixel.com)
Zusammen mit SAZsport und dem Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) hat die Munich Business School (MBS) den zertifizierten Lehrgang zum Digital Sports Business Manager entwickelt. Der Start der Fortbildungsveranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Lage in der Branche nun auf den 22. Februar 2022 verschoben. Bereits für den November sind zwei Info-Sessions angesetzt, die online stattfinden.
Die Fortbildung richtet sich an Führungskräfte aus dem mittleren und oberen Management der Sportartikelbranche, die ihre Digitalisierungskompetenz vertiefen und den digitalen Wandel in ihrem Unternehmen vorantreiben möchten. Ziel ist es, dass die Kursbesucher nach Abschluss des Programms in der Lage sind, die Chancen der Digitalisierung für ihr Unternehmen zu erkennen und eine individuelle digitale Agenda für ihr Unternehmen zu entwickeln. Die Fortbildung ist über verschiedene Programme von Bund und Ländern bis zu 50 Prozent förderfähig.
Manager aus der Sportartikelbranche können sich am 10. und am 25. November (jeweils 17.30 bis 18 Uhr) über den Lehrgang informieren. Im Rahmen der Online-Termine zeigt Lehrgangsleiter Prof. Dr. Heiko Seif beispielsweise auf, welche Inhalte behandelt werden und wer die Trainer sind. Er stellt die Lehrgangsmodule vor, die zwischen dem 22. Februar und dem 14. September 2022 bearbeitet werden. Außerdem berichtet Seif über die geplanten Referate von Branchenvertretern wie Adidas und Puma direkt vor Ort bei den Herstellern. So ermöglicht der Lehrgang ein haut­nahes Erlebnis und die direkte Ver­knüpfung zur Sportartikelbranche. Die Online-Sessions bieten zudem die Möglichkeit, individuelle Fragen zum Lehrgang zu stellen.

Sechs Module als Präsenzveranstaltung

Der Lehrgang zum Digital Sports Business Manager ist in sechs Module gegliedert, die jeweils an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an der MBS in München stattfinden.
In Modul 1 geht es um die Standortbestimmung der Digitalisierung in der Sportartikelbranche. Zentrale Fragen sind, wie Kunden heute agieren und welche Anforderungen sich daraus für Unternehmen ableiten lassen.
Modul 2 dreht sich um Geschäftsmodelle des Sportbusiness im digitalen Umfeld, wobei bestehende digitale Geschäftsmodelle und ihre Erfolgsfaktoren in den Blick genommen werden. Die Kursteilnehmer gehen der Frage nach, wie ein Unternehmen im Spannungsfeld von Kunden, Handel und Herstellern positioniert wird und wie man unter Berücksichtigung von Trends und Technologien ein neues Geschäftsmodell aufbaut.
Im Fokus von Modul 3 steht, welche Daten für digitale Prozesse benötigt werden, welche Möglichkeiten zur Erhebung, zur Verwaltung und auch zum Austausch mit Partnern es gibt und mit welchen Methoden die eigenen Daten nutzbringend eingesetzt werden.
Modul 4 ist darauf ausgerichtet, dass die Teilnehmer für ihr Unternehmen einen Prototyp für ein neues digitales Geschäftsmodell erstellen. Besonders spannend ist hier, dass die Ideen einem ausgewählten Fachgremium aus der Sportartikelindustrie präsentiert und von diesem geprüft werden.
Modul 5 ist dem Transformations­management gewidmet. In den Blick genommen wird insbesondere, wie Führung, Mitarbeiter, Partner und Kunden des Unternehmens bei den Veränderungen erfolgreich mitgenommen werden. Die Kursteilnehmer sollen dabei soziale Kompetenz entwickeln, die ihnen hilft, Menschen von neuartigen Ideen und digitalen Initiativen zu begeistern.
Im Modul 6 wird ein 100-Tage-Plan erarbeitet, auf dessen Grundlage das Digitalisierungsprojekt im Unternehmen gestartet wird. Ein Zertifikat belegt den Abschluss der Fortbildung.
Die Fortbildung auf einen Blick
Der Lehrgang zum Digital Sports Business Manager ist eine zertifizierte berufsbegleitende Fortbildung.
Termine: 22. Februar 2022 bis 14. September 2022
Form: Präsenzveranstaltung mit sechs Modulen à zwei Tagen
Ort: München
Gebühr: 9.980 Euro zzgl. MwSt., über verschiedene Programme von Bund und Ländern bis zu 50 Prozent förderfähig
Veranstalter: Munich Business School
Online-Sessions zur Vorinformation: 10. und 25. November, jeweils 17.30 bis 18 Uhr
Weitere Infos und Anmeldung: www.sazsport.de/mbs



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