Begriffe erklärt
09.08.2021
Der Unterschied zwischen Repricing, Dynamic Pricing und personalisierten Preisen
Sehen Kunden in Online-Shops unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt? Das Forschungsinstitut Ibi Research ist der Frage nach personalisierten Preisen im E-Commerce nachgegangen und erklärt, was es mit den diversen Arten der Preisdifferenzierung auf sich hat.
weiterlesen
Kennzahlen für Retailer
09.08.2021
Diese zehn KPIs sind für Online-Händler wichtig
Es gibt eine Vielzahl an Key Performance Indicators (KPI). Welche für Online-Händler besonders relevant sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die zehn wichtigsten nennt Shopmacher-Geschäftsführer André Roitzsch.
weiterlesen
Verstoß gegen DSGVO
06.08.2021
Online-Shop muss wegen Sicherheitslücken 65.500 Euro zahlen
Den Betreiber eines Online-Shops kommt seine Nachlässigkeit teuer zu stehen: Aufgrund einer veralteten Technik muss er 65.500 Euro Bußgeld zahlen. Das geht aus dem niedersächsischen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2020 hervor.
weiterlesen
Cybercrime im E-Commerce
26.07.2021
Die fünf häufigsten Angriffe auf Online Shops - und Tipps zur Vermeidung
Dem E-Commerce gehen weltweit jährlich Milliarden von US-Dollar durch Cybercrime verloren. Wir erläutern die wichtigsten Bedrohungen, mit denen Unternehmen im E-Commerce konfrontiert sind, und erklären, wie man sowohl den Webshop als auch Kunden besser schützen kann.
weiterlesen
Das Gießkannenprinzip hat ausgedient
16.06.2021
So funktioniert Personalisierung entlang der Customer Journey
Die Customer Journey im Online-Shop ist für jeden User individuell, denn jeder hat ganz eigene Bedürfnisse und Interessen. Wie Sporthändler mit Personalisierung eine besondere Reise passend zu den Wünschen der User schaffen können, zeigt Felix Schirl, CEO von Trbo.
weiterlesen
Die Zukunft des E-Commerce
10.06.2021
Interaktives Online-Shopping im Sporthandel
Interaktive Online-Shopping-Tools sind im Kommen – Marcel Hollerbach, CMO vom Produktdatenspezialist Productsup, stellt den Trend vor und zeigt, mit welchen Möglichkeiten kleine und große Händler welche Ziele erreichen können.
weiterlesen
Mit großen und kleinen Marken
26.04.2021
Plattform für nachhaltige Sportbekleidung gestartet
Am Earth Day ging mit Sportgreen.de der erste Webshop live, der sich ausschließlich auf nachhaltig produzierte Sportbekleidung fokussiert. Einer der Gründer der Plattform ist Intersport-Händler Joachim Kiegele, der bereits an der Plattform Sportmarken24 beteiligt war.
weiterlesen
Online-Shop zur Miete
31.03.2021
GMS unterstützt Händler bei der Digitalisierung
Nicht erst die Corona-Krise hat gezeigt, dass stationäre Händler sich ein zweites Standbein im Bereich des E-Commerce aufbauen müssen. Der GMS Verbund unterstützt seine Mitglieder dabei nun durch vorgefertigte Lösungen.
weiterlesen
Mittelstandskonferenz W&V MAKE
26.03.2021
Plattformen und Marktplätze: Geht's auch ohne eigenen Shop?
Steigender Wettbewerb, anspruchsvolle Kundenbedürfnisse, digitale Technologien: Händler stehen vor immer neuen Herausforderungen. Welche Rolle Plattformen und Marktplätze dabei spielen, erklärte Ralf Deckers von der IFH Köln im Rahmen der W&V MAKE.
weiterlesen
In eigener Sache
10.02.2021
Shop-Technologien auf der Commerce Week
Ob Produktdatenbank, Warenwirtschaftssystem oder Module für 3D-Produktpräsentationen: Die Commerce Week bietet Know-how zu innovativen Shop-Technologien. Wir erklären, warum Sie dabei sein sollten.
weiterlesen