Pricing ist Teil der Commerce-Strategie
Quelle: Shutterstock / Wright Studio
Begriffe erklärt
09.08.2021, 08:20 Uhr

Der Unterschied zwischen Repricing, Dynamic Pricing und personalisierten Preisen

Sehen Kunden in Online-Shops unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt? Das Forschungsinstitut Ibi Research ist der Frage nach personalisierten Preisen im E-Commerce nachgegangen und erklärt, was es mit den diversen Arten der Preisdifferenzierung auf sich hat.
Tankstellen verändern oft die Benzinpreise. Das gleiche Produkt kostet unterschiedlich viel, je nach Tageszeit oder Wochentag. Wer Benzin braucht, achtet darauf, dann zu tanken, wenn der Preis nicht ganz so teuer ist. Konsumenten wissen auch, dass der Preis für Flugtickets unterschiedlich ist, abhängig davon, wann sie eine Reise buchen und wie hoch die Nachfrage gerade ist.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar