Informationspflichten
14.03.2022
Omnibus-Richtlinie: Welche Änderungen auf Onlinehändler zukommen
Ab dem 28. Mai greifen die meisten Regeln der EU-Omnibus-Richtlinie in Deutschland. Sie bringen erweiterte Informationspflichten und verbesserte Kündigungsmöglichkeiten für Kunden. Was das für Online-Händler bedeutet, erläutert Rechtsanwältin Hanna Schmidt.
weiterlesen
Streitbeilegung
01.03.2022
Warum der ODR-Link im Impressum so wichtig ist
Wenn es bei einem Online-Geschäft einmal irgendwo hakt, fühlen sich Verbraucher häufig mit ihren Problemen allein gelassen. Die EU stärkt deshalb die Positionen von Streitbeilegungsplattformen. Bei ihrer Nutzung sollten Händler ihre Kunden nicht behindern.
weiterlesen
Tipps zur Suchmaschinenoptimierung
14.02.2022
Die fünf wichtigsten SEO-Trends für Online-Shops
Ein möglichst gutes Google-Ranking ist die Basis für eine wachsende Zahl an Kunden und einen steigenden Umsatz. Holger Lentz, CEO von Enno.digital, erklärt, an welchen SEO-Stellschrauben Online-Händler aktuell drehen sollten, um sich optimal zu positionieren.
weiterlesen
Software-as-a-Service wächst
04.02.2022
E-Commerce-Trends: Mit dieser Entwicklung rechnen Handelsexperten
Welche Technologie-Trends werden den digitalen Handel in diesem Jahr prägen? Wir haben uns bei den Commerce-Spezialisten von Forrester Research und Gartner umgehört.
weiterlesen
Shoptech-Sünden
14.01.2022
Fünf Wege, wie Sie Ihren Online-Shop garantiert gegen die Wand fahren
Warum ist jedes Update so teuer? Warum ist mein Shop so langsam? Muss ich mein Shopsystem jetzt schon umstellen oder läuft es noch die nächsten zwei Jahre? André Roitzsch, Chef der Agentur Shopmacher, weiß, wo die wichtigsten Fallstricke lauern.
weiterlesen
Neue Software von Neocom
01.12.2021
So können Online-Händler ihre Kunden digital beraten
Der Kauf eines Produkts übers Internet kann anstrengend sein – schier endlos gestaltet sich für viele Kunden die Suche. Das Münchner Start-up Neocom will diesen Zustand mit seinem KI-gestützten Beratungstool ändern. Mit im Fokus: Outdoor-Produkte.
weiterlesen
Eigener Online-Shop
25.11.2021
LaMunt startet mit E-Commerce
Am 15. November 2021 launchte LaMunt mit einem eigenen Online-Shop. Die Marke bringt ausgewählte Produkte der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2022 online, noch bevor im Februar 2022 die gesamte Produktpalette auch im stationären Handel erhältlich sein wird.
weiterlesen
Verkaufspreise im Blick
27.09.2021
Preisentwicklung: Galaxus geht in die Transparenzoffensive
Heute teuer, morgen günstig? Galaxus legt als - nach eigenen Angaben - erster Online-Händler in Deutschland die historische Preisentwicklung sämtlicher Produkte offen.
weiterlesen
Shop-Portrait
06.09.2021
Wie Schulz Outdoor Outlet seinen Online-Shop zur "Cash Cow" machen will
Mit der Corona-Krise haben viele rein stationäre Händler angefangen umzudenken und ein Online-Standbein aufzubauen. Schulz Outdoor ist bereits länger im Marktplatzgeschäft erfolgreich. Doch für den Händler soll nun auch der Online-Shop zur "Cash Cow" werden.
weiterlesen
Bezahlvorgang im E-Commerce
25.08.2021
Kaufabschluss dauert bei 66 Prozent der Online-Händler über drei Minuten
Der Kaufabschluss nimmt bei 66 Prozent der Online-Händler im Schnitt über drei Minuten in Anspruch. An welchen Stellen E-Commerce-Websites im Bezahlvorgang schludern und wo es noch bei der mobilen Optimierung für Payment-Prozesse hapert, hat Stripe untersucht.
weiterlesen