Starkes Umsatzwachstum in 2021 07.03.2022, 11:33 Uhr

Wolverine überspringt wieder die 2-Mrd.-USD

Der US-amerikanische Schuh- und Textil-Konzern Wolverine World Wide vermeldet einen Rekordumsatz für das Geschäftsjahr 2021. Dabei wurde wieder die 2-Mrd-USD-Umsatzmarke geknackt – vor allem dank des E-Commerce und eines neu akquirierten Labels.
(Quelle: Shutterstock / JHVEPhoto)
2021 war das zweite Jahr der Corona-Pandemie, und wenn man sich die Zahlen der großen Konzerne aus der Sportbranche anschaut, dann lässt sich feststellen: Die Normalität ist zurückgekehrt, und man bewegt sich wieder auf dem Niveau von 2019 beziehungsweise sogar darüber. Zuletzt geschehen bei der Columbia Sportswear Company, und jetzt zu sehen bei Wolverine Word Wide (WWW) mit unter anderem den Marken Merell, Saucony und Hush Puppies.
So erzielte der Konzern aus Rockford/Michigan im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 2,4 Mrd. USD (2,22 Mrd. Euro), was ein sattes Umsatzplus von 34,8 Prozent bedeutet. Das letzte Quartal des Jahres wurde mit 635,6 Mio. USD (587,1 Mio. Euro) abgeschlossen (plus 24,7 Prozent). Wachstumstreiber waren vor allem der E-Commerce, dessen Erlöse 2021 um fast 40 Prozent stiegen, sowie auch das im vergangenen Sommer für 410 Mio. USD erworbene Activewear-Label Sweaty Betty. Beide Faktoren hängen allerdings stark zusammen, da die Marke ihren Fokus auf dem Online-Geschäft hat. Ohne den Neuzugang lag das Plus in 2021 bei 28,3 Prozent, im Vergleich zu 2019, wo es bei 1 Prozent blieb.
Seinen Rohertrag konnte der Konzern um 42,8 Prozent auf rund 1 Mrd. USD verbessern (viertes Quartal: 262,4 Mio. USD; plus 41,3 Prozent). Für das Geschäftsjahr 2022 wird mit einem Umsatz von plus/minus 2,8 Mrd. USD kalkuliert, was ein Wachstum zwischen 15 und 18 Prozent bedeuten würde.



Das könnte Sie auch interessieren