Impact Report 2022 16.02.2023, 14:55 Uhr

Salomon legt ersten Nachhaltigkeitsreport vor

Der Outdoor- und Wintersport-Spezialist Salomon legt mit dem Impact Report 2022 erstmals eine umfassende Untersuchung seiner Bemühungen in puncto Nachhaltigkeit vor.
(Quelle: Salomon)
Die Amer-Sports-Tochter Salomon macht erstmals öffentlich, welche Maßnahmen sie für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung unternimmt. "In der Vergangenheit hat Salomon sein Engagement nicht sehr lautstark kundgetan, aber das hat uns nie daran gehindert, ein verantwortungsbewusstes Unternehmen zu sein", erklärt Franco Fogliato, Präsident und CEO von Salomon. Da man jedoch seit dem ersten Tag des Bestehens im Jahr 1947 in Annecy zu 100 Prozent mit dem Bergsport verbunden ist, sei man immer sehr respektvoll mit der Natur und den Communities umgegangen, fügt Fogliato hinzu.
Der Impact Report 2022 dokumentiert die ganzheitliche Analyse der geschäftlichen Aktivitäten von Salomon in der Outdoor- und Sportbranche. Er umfasst die langfristigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen des Unternehmens, den aktuellen Stand der Umsetzung und zeigt auf, wie man diese Ziele erreichen will, indem Veränderungen durch gemeinschaftliches Engagement und Innovation umgesetzt werden. Darüber hinaus werden die wissenschaftlich fundierten Ziele von Salomon erläutert, die im Jahr 2022 offiziell verabschiedet wurden.

Zu den Meilensteinen im Jahr 2022 gehörten:

  • Die Ziele für 2022 wurden offiziell genehmigt (Ziel ist eine 50%ige absolute Reduktion der Scope 1 & 2 Kohlenstoffemissionen und eine 30%ige absolute Reduktion der Scope 3 Kohlenstoffemissionen bis 2030, ausgehend von einem Basisjahr 2019, und netto null bis 2050). Dies geschieht nach der Veröffentlichung von Salomons Klimastrategie und der ersten vollständigen CO2-Bilanz überhaupt.
  • 80 Prozent der Tier-1-Zulieferer von Salomon haben in ihrem Sozialauditsystem die Goldstufe erreicht (Ziel: 100 % bis 2025)
  • Einführung einer komplett überarbeiteten MTN-Skitourenkollektion, die aus bis zu 40 Prozent umweltfreundlicheren Materialien hergestellt wird
  • Unterzeichnung einer globalen Partnerschaft mit Protect Our Winters in Nordamerika, und Mike Douglas, derzeitiger Vorstandsvorsitzender von POW Canada, wird Salomons Nachhaltigkeitsbotschafter
  • Unterstützung von Non-Profit-Organisationen, die Frauen und Minderheiten den Zugang zu den von Salomon angebotenen Sportarten erleichtern
  • Salomon ist über Amer Sports ein teilnehmendes Unternehmen der Fair Labor Association und ist auf dem Weg zur Akkreditierung bis 2024
  • Salomons Responsible Product Framework wurde eingerichtet, um die Produktpalette in Richtung Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Die Herbst-Winter-Bekleidungskollektion 2022 bestand zu 44 Prozent aus recycelten Materialien und zu 89 Prozent aus Oeko-Tex- oder Bluesign-Stoffen.




Das könnte Sie auch interessieren