Über 1.000 Marken setzen auf Isolationslösungen
30.06.2025, 10:54 Uhr
PrimaLoft baut Partnernetzwerk weltweit aus
Der US-amerikanische Materialzulieferer PrimaLoft beliefert inzwischen über 1.000 Outdoor- und Sportmarken. Grundlage des Wachstums sind technologische Entwicklungen und ein Fokus auf nachhaltige Produktionsmethoden.
PrimaLoft liefert als Ingredient Brand Isolationsmaterialien für Endprodukte wie Jacken, Schlafsäcke und Handschuhe.
(Quelle: Shutterstock/Jeppe Gustafsson)
PrimaLoft, Anbieter von Isolationsmaterialien für die Outdoor- und Sportindustrie, hat nach eigenen Angaben die Marke von 1.000 Markenpartnern überschritten. Die Produkte des Unternehmens kommen unter anderem bei Vaude, Schöffel, Adidas Terrex, Maloja, Löffler sowie bei internationalen Marken wie Fjällräven, Helly Hansen, Rab oder Salomon zum Einsatz.
Als sogenannte „Ingredient Brand“ liefert PrimaLoft Materialien für Endprodukte wie Jacken, Schlafsäcke oder Handschuhe. Ein wesentlicher Faktor für die Nachfrage liegt im Nachhaltigkeitsprofil des Unternehmens: Mehr als 70 Prozent des Portfolios bestehen aus vollständig recycelten Materialien. Nach Unternehmensangaben wurden dadurch bislang rund 929 Millionen Plastikflaschen weiterverwertet.
Ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt liegt auf der Herstellungstechnologie. So wird das Produkt PrimaLoft Gold Insulation, ein High-Performance-Isolationsmaterial, seit Januar 2025 ausschließlich mit der sogenannten P.U.R.E.-Technologie gefertigt. Dabei wird der der CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren laut Unternehmen um mindestens 50 Prozent reduziert wird.