Direktgeschäft bereits fast ein Drittel vom Umsatz 03.07.2018, 11:57 Uhr

Nike meldet ein Jahreswachstum von 6 %

Einen Umsatz von rund 36,4 Mrd. USD (30,9 Mrd. Euro) und ein Wachstum von 6 % erzielte der weltgrößte Sportausrüster Nike in seinem abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 (31. Mai). Das Direktgeschäft mit Konsumenten steigerte sich um 12 % auf rund 10,4 Mrd. USD.
Nike meldet wieder ein starkes Quartal.
(Quelle: Nike)
Der US-Konzern Nike meldet ein starkes viertes Quartal mit einem Umsatzwachstum von 13 % auf 9,8 Mrd. USD (8,5 Mrd. Euro). Auch der Nettoquartalsgewinn stieg um 13 % auf 1,1 Mrd. USD. Auf dem für Nike zuletzt schwierigen Heimatmarkt konnte der Weltmarktführer mit einem leichten Wachstum von 3 % auf 3,8 Mrd. USD (3,35 Mrd. Euro) in Nordamerika wieder einen kleinen Erfolg verbuchen, nachdem zuletzt Konkurrent Adidas hier Marktanteile gewonnen hat.
„Unsere Innovation gewinnt bei den Verbrauchern und sorgt für eine deutliche Dynamik in unseren internationalen Märkten und eine Rückkehr zum Wachstum in Nordamerika", sagte Mark Parker, Vorstandsvorsitzender, President und CEO von Nike Inc. „Angetrieben von einer vollständigen digitalen Transformation unseres Unternehmens, wurde dieses Jahr der Grundstein für Nikes nächste Welle von langfristigem, nachhaltigem Wachstum und Profitabilität gelegt".
Im Gesamtjahr erzielte Nike Inc. ein Wachstum von 6 % auf 36,4 Mrd. USD, währungsbereinigt betrug die Steigerung 4 %. Während die Region EMEA währungsbereinigt um 9 % zulegte, konnten die Umsätze in der Region Asia Pacific & Latin America um 10 %, und in China sogar um 18 % steigen. Der Umsatz der Tochter Converse ging um 11 % auf 1,9 Mrd. USD zurück. Der Nettogewinn des Nike-Konzerns halbierte sich um 54 % auf 1,9 Mrd. USD.
Mehr als zwei Drittel der Nike-Umsätze werden derzeit mit Schuhen erwirtschaftet, das Plus in diesem Segment betrug 4 %, die Bekleidungserlöse wuchsen hingegen um 9 % auf 10,7 Mrd. USD. Das Direktgeschäft mit Konsumenten verzeichnete ein Plus von 12 % auf inzwischen 10,4 Mrd. USD; dabei stieg insbesondere das E-Commerce-Business um 24 % an. Auf vergleichbarer Fläche betrug das Wachstum rund 4 %, der Umsatz mit Händlern nahm um 2 % zu.
Nike hat ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von rund 15 Mrd. USD ab dem Jahr 2019 über vier Jahre angekündigt.




Das könnte Sie auch interessieren