googletag.pubads().setPrivacySettings({limitedAds: true});
Kampagne für junge Generation 09.09.2025, 09:58 Uhr

„Why Do It?“: Nike belebt legendären Slogan neu

Nike führt seinen legendären Slogan „Just Do It“ mit der Kampagne „Why Do It?“ fort – und richtet sich damit an junge AthletInnen. Mit dabei: internationale Sportstars wie LeBron James und Carlos Alcaraz, die Mut zum Anfang und Durchhalten machen.
Der spanische Tennis-Superstar Carlos Alcaraz zählt zu den Protagonisten der neuen Nike-Kampagne.
(Quelle: Nike)
Mit der neuen Kampagne „Why Do It?“ knüpft Nike an seinen ikonischen Leitsatz „Just Do It“ an – jedoch mit einem modernen Fokus: Junge AthletInnen sollen ermutigt werden, trotz Rückschlägen und Selbstzweifeln loszulegen und dranzubleiben. Die Botschaft: Größe ist kein Ergebnis, sondern eine Entscheidung.
„Mit ‚Why Do It?‘ entzünden wir diesen Funken für eine neue Generation“, sagt Nicole Graham, Chief Marketing Officer bei Nike. Es gehe darum, mit Mut voranzugehen und an das eigene Potenzial zu glauben.
Nike will an eigene Geschichte anknüpfen
Zum Start der Kampagne hat Nike einen cineastischen Anthem-Film veröffentlicht, in dem bekannte AthletInnen wie LeBron James, Carlos Alcaraz, Caitlin Clark und Qinwen Zheng auftreten. Der Film spricht direkt eine Generation an, die mit wachsendem Leistungsdruck und Angst vor dem Scheitern konfrontiert ist.
„Größe ist etwas, das du dir mit jeder Entscheidung, jedem Training und jedem Comeback verdienst“, erklärt Football-Profi Saquon Barkley. Und Tennisstar Carlos Alcaraz ergänzt: „Sport bedeutet, den Mut zu haben, weiterzumachen, furchtlos zu bleiben und an dich selbst zu glauben.“
Mit der Neuinterpretation des Slogans möchte Nike an seine eigene Geschichte – von Walt Stack über „If You Let Me Play“ bis hin zur „Dream Crazy“-Kampagne – anknüpfen und zugleich zeigen, dass Sport heute mehr denn je mit Haltung, Vielfalt und innerer Stärke verbunden ist.



Das könnte Sie auch interessieren