100 Jahre Lowa - die Party geht weiter 07.09.2023, 10:42 Uhr

Mitarbeiter, Partner, Athleten – Lowa lud nach Jetzendorf

2023 ist für den bayerischen Schuhhersteller Lowa ein besonderes Jahr – schließlich feiert man als Unternehmen nur einmal 100-jähriges Jubiläum. Insgesamt zehn Events starten im Jubiläumsjahr, darunter eines für Mitarbeiter, Partner und Athleten in Jetzendorf.
(Quelle: Lowa)
In der heutigen Zeit als Unternehmen 100 Jahre alt zu werden, und dabei jung und frisch zu bleiben, ist mit vielen Anstrengungen und Herausforderungen verbunden. Krise hier, Inflation da, Konkurrenz aus Billiglohnländern, ein sich permanent verändertes Kaufverhalten, die Liste der Challenges in den vergangenen 100 Jahren ist sicherlich lang. Und dennoch hat es Lowa geschafft die 100 zu knacken und feiert das in diesem Jahr mit ingesamt zehn Events. So gab es für alle Lowa-Fans Ende August bereits ein Jubiläums-Event in Grainau. Für die Sportfachhändler wurden, zusammen mit Deuter und Leki, zwei weiteren bayerischen Jubilaren 2023, Aktionspaketw geschnürt, inkl. Marketinginstrumente, um möglichst viele neue Lowa-Fans in den Handel zu ziehen. SAZsport berichtete bereits dazu - alle Informationen können HIER noch einmal nachgelesen werden.
 
Aber auch an die Mitarbeiter, Partner und Athleten hat Lowa gedacht, schließlich tragen sie alle zum Erfolg bei. Und so waren der Einladung nach Jetzendorf Anfang September 190 Gäste gefolgt, die bei bestem Wetter feierten. Die knapp 200 Gäste setzten sich aus langjährigen und ehemaligen Mitarbeitern vom Standort Jetzendorf sowie Lowa Schweiz und Lowa Österreich zusammen. Es kamen Partner wie Bergschulen, Testcenter und Fotografen. Auch Anzeigenpartner wie SAZsport waren eingeladen. Von den Ahtletenteams kamen unter anderem Gerlinde Kaltenbrunner und Simon Gietl nach Jetzendorf. Und dann natürlich viele Ehrengäste, wie Bergsteigerlegende Anderl Mannhardt. Er trug auf zahlreichen Expeditionen Lowa-Maßschuhe.
Ebenfalls zur Feier erschien Berti Lederer, die Tochter von Firmengründer Lorenz Wagner und Lowa-Geschäftsführerin von 1953 bis 1988. Selbstverständlich war auch die aktuelle Geschäftsleitung vor Ort inkl. Werner Riethmann mit Familie. Einen Abriss der Geschichte sowie ein nettes musikalisches Ständchen zur Geburtssause kann HIER nachgelesen und gehört werden.
 
Insgesamt erwartet Lowa im Jubiläumsjahr 2023 bei zehn Events 2000 Gäste aus 30 Nationen.

Am 16. September öffnet Lowa seine Türen für die Öffentlichkeit – Interessierte können zur Firmenzentrale nach Jetzendorf kommen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.


Das könnte Sie auch interessieren