Biobasiertes Elasthan aus pflanzlichen Materialien 01.08.2022, 13:15 Uhr

Hyosung erhält erste globale Ökoprodukt-Zertifizierung

Der koreanische Faserhersteller Hyosung wird für sein „Creora bio-basiertes Spandex“ mit der ersten globalen SGS-Zertifizierung ausgezeichnet.
(Quelle: Hyosung)
Hyosung, der weltweit größte Hersteller von Elasthan und laut eigenen Angaben der erste globale Entwickler von biobasiertem Elasthan, hat jetzt von Standard Global Services (SGS), einem führenden Inspektions- und Verifizierungsunternehmen, für sein „Creora bio-basiertes Spandex“ zum ersten Mal die Ökoprodukt-Zertifizierung erhalten. Diese stellt sicher, dass die Fasern aus biobasiertem Elasthan aus pflanzlichen Materialien hergestellt und in einer unbedenklichen und umweltfreundlichen Umgebung produziert wird.
Bei der Herstellung der Fasern werden 30 Prozent der erdölbasierten Ressourcen durch biobasierte Rohstoffe ersetzt, die aus industriellem Feldmais gewonnen werden. Zudem wird das nachhaltig angebaute Rohmaterial, das zur Herstellung der Fasern verwendet wird, verantwortungsvoll von Landwirten angebaut, die ihre Anstrengungen zum Schutz von Land, Luft und Wasser gezielt und messbar machen. Als Anbieter nachhaltiger Textillösungen ist es für Hyosung sehr wichtig, die Fasern zu zertifizieren und zu dokumentieren, damit die Markenpartner diesen Nachweis weitergeben können und die Loyalität der Verbraucher erhalten bleibt.
Creora biobasiertes Spandex wird idealerweise zusammen mit anderen biobasierten Naturfasern und biobasierten Synthetikfasern verwendet und eignet sich für alle Textilanwendungen in den Bereichen Sportbekleidung, Konfektionskleidung und Loungewear. Zukünftig sollen die Fasern aus 100 Prozent biologischen Rohstoffen hergestellt werden.



Das könnte Sie auch interessieren