Geschäftsjahr 2016 10.03.2017, 12:35 Uhr

Adidas wächst um stattliche 14 %

Der neue Adidas-Boss Kasper Rorsted konnte bei seiner ersten Bilanzpressekonferenz sehr erfreuliche Zahlen vermelden: Im Geschäftsjahr 2016 wurde der Konzernumsatz auf knapp 19,3 Mrd. Euro (+ 14 %) erhöht.
Überdies kletterte der Konzerngewinn um stattliche 59,3 % auf rund 1 Mrd. Euro.
Die Erlöse verteilen sich wie folgt: Westeuropa 5,3 Mrd. Euro (+16,6 %) aufgrund zweistelliger Zuwächse in allen wichtigen Ländern; Nordamerika 3,4 Mrd. Euro (+23,9 %); China 3 Mrd. EUR (+21,9 %); Mittlerer Osten, Asien und Afrika (ME/A/A) 2,7 Mrd. Euro (+12,4 %); Lateinamerika 1,7 Mrd. Euro (-2,9 %), Japan 1 Mrd. Euro (+29,8 %) und Russland 679 Mio. Euro (- 8,1 %). Die anderen Geschäftssegmente (Taylor Made, Adams Golf, Reebok-CCM, Five Ten, Porsche Design und Y-3) steuerten 1,5 Mrd. Euro (+ 0,5 %) bei. 2016 sei ein außergewöhnliches Jahr gewesen, weil erstmals in der Unternehmensgeschichte ein Rekordgewinn von mehr als 1 Mrd. Euro erzielte wurde, so der neue Adidas-Chef Kasper Rorsted.
Bei der Bilanzpressekonferenz am Mittwoch wurde bekanntgegeben, dass die Umsatz- und Gewinnziele bis 2020 erhöht werden. Der Umsatz soll bis dahin nicht mehr, wie ursprünglich angenommen, auf 22 Mrd. Euro wachsen, sondern jetzt werden 25 bis 27 Mrd. Euro (die große Spanne wegen möglicher Schwankungen der Wechselkurse) als realistisch betrachtet. In diesem Zeitraum sollen die E-Commerce-Erlöse auf 4 Mrd. Euro gesteigert werden, nachdem einst von 2 Mrd. Euro ausgegangen wurde.
Ende 2016 zählte Adidas weltweit 2.811 Stores (Vorjahr: 2.722), davon 1.757 Concept-Stores, 902 Outlets und 152 sogenannte Concession-Corners (exklusive Vertriebsflächen z.B. in Einkaufszentren) in Asien.
Für 2017 erwartet Adidas ein währungsbereinigtes Umsatzplus zwischen 11 % und 13 % (2016: 18 %). 
Den kompletten Geschäftsbericht finden Sie hier.



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