Zur Erhöhung der Marktbekanntheit 01.09.2021, 11:21 Uhr

Planetics erhält Finanzierungsspritze

Der nachhaltige Online-Marktplatz Planetics schließt seine erste Finanzierungsrunde in sechsstelliger Höhe ab. Als Kapitalgeber konnte das Start-up unter anderem Ex-SportScheck-Geschäftsführer Jürgen Habermann für sich gewinnen.
Die drei Planetics-Gründer Alex Taflanidis, Fabian Hörst und Raphael Breitner (v.l.n.r.).
(Quelle: Planetics)
Nach weniger als einem Jahr nach der Gründung – im Oktober 2020 gingen sie online – hat die nachhaltige Online-Plattform Planetics verschiedenen Kapitalgeber von sich überzeugt, die das junge Unternehmen nun mit einem sechsstelligen Betrag unterstützen wollen. Diese erste Finanzierungsspritze der „Business Angels“, wie Planetics seine Förderer nennt, soll vor allem für den weiteren Ausbau der Marktpräsenz genutzt werden.
Bei der Auswahl der Kapitalgeber achteten die Planetics-Gründer Raphael Breitner, Fabian Hörst und Alex Taflanidis, bewusst darauf, dass nicht nur reine Geldgeber, sondern ein breites Spektrum an Expertise und Erfahrung mit an Bord geholt wurde. Unter den „Business Angels“ befindet sich auch der ehemalige Geschäftsführer von SportScheck, Jürgen Habermann. „Planetics hat es geschafft, Nachhaltigkeit und Sport relativ einfach und vor allem transparent für Sportbegeisterte auf einer Plattform zu vereinen“, so Habermann. Als Anlaufstelle für faire und nachhaltige Sportmarken konnte Planetics ihn begeistern und für die erste Finanzierungsrunde gewinnen.
Weitere „Business Angels“ sind Bernd Geilen, ehemaliger stellvertretender Vorstandsvorsitzer der ING Bank, Andrea Lederer, E-Commerce Director von Douglas, sowie Arno Gerken, langjähriger Senior Partner bei McKinsey. Ergänzt wird das Quartett durch zwei weitere Kapitalgeber, die jedoch nicht namentlich genannt werden. „Gemeinsam mit den zusätzlichen finanziellen Ressourcen sowie den wertvollen Erfahrungen und Expertisen der Investoren wollen wir mit Planetics die nächsten Schritte gehen, um uns als erste Anlaufstelle für Nachhaltigkeit im Sporthandel zu etablieren”, heißt es von den drei Gründern. Um dies zu erreichen, liege das Augenmerk der kommenden Monate sowohl auf der kontinuierlichen Erweiterung der Produktpalette als auch auf der Erhöhung der Markenbekanntheit des Marktplatzes.
Planetics war Teil des LMU Entrepreneurship Center Accelerators im Wintersemester 20/21, mit dem die Münchner Universität jedes Semester rund 15 neue Startups mit skalierbaren und wachstumsstarken Gründungsideen unterstützt. Der Hauptsitz des Unternehmens für nachhaltige und fair produzierte Sportartikel aus den Bereichen Sportbekleidung, Equipment und Nutrition ist in München. Aktuell sind rund 44 meist junge Marken auf der Plattform zu finden.



Das könnte Sie auch interessieren