Quelle: Planetics
Handverlesene, nachhaltige Marken
12.07.2021, 11:15 Uhr

So will Markplatz Planetics die Welt verbessern

Sie wollen für Sport mit gutem Gewissen sorgen: Die Gründer von Planetics setzen auf Nachhaltigkeit und enge Zusammenarbeit mit den Marken.
Noch kein Jahr alt ist der nachhaltige Marktplatz Planetics. Das Start-up, gegründet von Raphael Breitner, Fabian Hörst und Alex Taflanidis, ging mit seiner Plattform im Oktober 2020 an den Start, die Idee dazu entstand Anfang des Jahres, mitten im Corona-Lockdown. Die Devise: Auf dem Marktplatz dürfen nur Brands verkaufen, die nachhaltig agieren und das auch nachweisen können.



Eigentlich wollten die drei Jungunternehmer, die sich einem nachhaltigen Lebensstil verschrieben haben und selbst oft auf der Suche nach entsprechenden Sportartikeln sind, eine „grüne“ Laufschuhmarke gründen. Doch dies scheiterte an der für Branchenneulinge zu hohen Komplexität der Laufschuhentwicklung. Mittels Verbraucherbefragungen kristallisierte sich dann ein neues Thema heraus. „Auf der einen Seite gibt es die Kunden, die nachhaltige Sportprodukte suchen, und auf der anderen Seite viele, allerdings meist unbekannte Marken, die diese Produkte verkaufen wollen. Dazwischen fehlt eine Ebene, die diese beiden Seiten zusammenbringt. So ist die Idee von Planetics entstanden“, erklärt Raphael Breitner.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar