Künstliche Intelligenz 30.10.2023, 09:06 Uhr

Bessere Produktfotos: Amazon launcht KI-Tool für Werbetreibende

"Bis zu 40 Prozent höhere Klickraten" verspricht Amazon Werbetreibenden mithilfe eines neuen KI-Tools. Die Bedienung soll denkbar einfach sein und Agenturen mit kleinen Grafik- und Design-Teams unterstützen.
(Quelle: Amazon)
Es soll sie geben, die Agenturen, die nur über ein kleines Grafik- und Designer-Team und begrenztes Budget verfügen. Wird Werbung platziert, sind die Produktfotos in solchen Fällen oft langweilig, weil sie schnell und für kleines Geld erstellt werden. Öde Einzelbilder: Das mindert auch die Aufmerksamkeit von Kundinnen und Kunden.
Amazon wirkt diesem Problem jetzt mit einem KI-Tool entgegen. Der neue KI-Bildgenerator, aktuell noch in Beta, erlaubt es, Hintergründe oder Szenen rund um das Produkt zu erstellen. Er ist denkbar einfach zu bedienen. Technische Vorkenntnisse seien nicht nötig, heißt es. Das Tool bietet am Ende auch mehrere Ergebnisse zur Auswahl.

Kreative Barrieren beseitigen und Steigerung der Klickrate

Man wolle damit "kreative Barrieren beseitigen und es Marken ermöglichen, Lifestyle-Bilder zu produzieren, die dazu beitragen, die Leistung ihrer Anzeigen zu verbessern." 
Amazon verspricht, die Platzierung von Produkten in einer Lifestyle-Szene führe "zu einer um 40 Prozent höheren Klickrate".     
Nicht das erste KI-Tool, das Amazon einsetzt. Generative KI wird auch zur Erstellung von Produktlisten genutzt. Geben Werbetreibende Stichworte zu dem Produkt, das sie verkaufen wollen, erledigt die KI den Rest und erstellt eine detaillierte Beschreibung. 
Amazon will auch in Zukunft verstärkt auf Künstliche Intelligenz setzen. Andy Jassy, CEO von Amazon, sagte im Rahmen der Verkündung der letzten Quartalszahlen: "Es wird das Herzstück unseres Handelns sein. Es ist eine bedeutende Investition und ein wichtiger Schwerpunkt für uns."

Autor(in) Michael Gronau



Das könnte Sie auch interessieren