Verhaltener Optimismus 28.08.2023, 13:13 Uhr

BTE: Schuhhandel trotz Umsatzplus in schwierigem Fahrwasser

Der Handelsverband Textil, Schuhe, Lederwaren (BTE) macht anlässlich der Shoes Düsseldorf (27.- 29. August 2023) auf die durchwachsene Situation des Schuhhandels aufmerksam: Erfreulich: der stationäre Handel konnte erneut Marktanteile zurückgewinnen.
Im Trend lagen im ersten Halbjahr 2023 laut dem BTE vor allem sportive Modelle.
(Quelle: Shutterstock/Lysenko Andrii)
Die gute Nachricht ist, dass der Handelsverband Textil, Schuhe, Lederwaren (BTE) nach ersten Hochrechnungen davon ausgeht, dass der stationäre Schuhhandel das erste Halbjahr 2023 im Durchschnitt mit einem höheren einstelligen Umsatzplus gegenüber 2022 abgeschlossen hat. Das Statistische Bundesamt errechnet aufgrund anderer Rechnungsmethoden für die ersten sechs Monate sogar einen Umsatzanstieg in Höhe von 17 Prozent. Unternehmen wie Deichmann konnten im vergangenen Geschäftsjahr gute Umsätze erzielen und liegen teilweise schon wieder über dem Vor-Corona-Niveau.
Auf der anderen Seite stehen leider die Insolvenzen bekannter Schuhhandelsfilialisten wie Reno oder Görtz. Daher spricht der BTE trotz des nominalen Umsatzzuwachses von einem schwierigen Fahrwasser für den stationären Schuhhandel. Denn aufgrund der seit Frühjahr 2022 hohen Inflation liegen die allermeisten Geschäfte preisbereinigt nur knapp im Plus oder sogar im Minus. Darüber hinaus hätten viele Unternehmen mit hohen Kostensteigerungen (zum Beispiel im Bereich der Personalkosten oder der Mieten) zu kämpfen.
Erfreulich sei jedoch, dass der stationäre Schuhhandel im ersten Halbjahr erneut Marktanteile zurückgewinnen konnte. So entfiel nach ersten BTE-Hochrechnungen knapp zwei Drittel der getätigten Umsätze in Deutschland auf die stationären Schuhspezialisten. Der Online-Handel, der in den Hochzeiten der Pandemie weit über die Hälfte der Umsätze eroberte, kommt aktuell auf einen Anteil von 18 Prozent. Auf andere Betriebsformen, wie Waren- und Modehäuser, entfällt ein Anteil von 17 Prozent am Gesamtumsatz mit Schuhen. Laut BTE gehe der Schuhhandel daher verhalten optimistisch in die Orderrunde für Frühjahr/Sommer 2024.



Das könnte Sie auch interessieren