Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Umsetzung ab April möglich
11.03.2024
Handelsverband Hessen empfiehlt Erhöhung der Löhne ohne Tarifabschluss
Die Tarifverhandlungen für den hessischen Einzelhandel kommen nicht so richtig voran. Jetzt plädiert der Handelsverband Hessen dafür, die Löhne auch ohne Abschluss zu erhöhen. Dies wäre den Unternehmen ab April möglich.
weiterlesen
Weltfrauentag
07.03.2024
Weibliche Führung: Der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen?
Die norwegische Marke Bergans setzt mit der Ernennung von Silje Garberg als künftige CEO ein starkes Zeichen für Frauenpower an der Spitze. Welche Rolle spielen weibliche Führungskräfte für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und wie ist die Lage in Europa?
weiterlesen
Schließung zum Jahresende
06.03.2024
Breuninger: Standort Reutlingen wird geschlossen
Breuninger verkündet die Schließung seines Hauses in Reutlingen zum Jahresende aufgrund sinkender Besucherzahlen und Umsatzrückgänge.
weiterlesen
Amazon Verbraucherschutz
06.03.2024
Sicherheitsmaßnahmen greifen: 15 Prozent weniger Betrugsfälle im Jahr 2023
Amazon gab bekannt, dass die Anzahl der Betrugsfälle, bei denen sich Kriminelle als Amazon-Mitarbeiter ausgaben oder durch Phishing-Mails als Amazon tarnten, 2023 um 15 Prozent gesunken sei. Die Plattform verstärkt weiter ihre Bemühungen Verbraucher zu schützen.
weiterlesen
Nach Zahlen des VSSÖ
06.03.2024
Der österreichische Sportfachhandel hat 2023 Umsatz verloren
Im abgelaufenen Jahr hat der österreichische Sportfachhandel einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Der Vergleich zu 2019 fällt hingegen positiv aus.
weiterlesen
Bergzeit für Klimaschutz
04.03.2024
Bergzeit unterstützt Protect Our Winters für eine nachhaltige Zukunft
Eine gemeinsame Kampagne von Bergzeit und Protect Our Winters (POW) mit dem Ziel die Lebensdauer von Outdoor-Artikeln zu erhöhen, brachte insgesamt 12.000 Euro ein. Vergangene Woche fand die Spendenübergabe statt.
weiterlesen
Neue Online-Präsenz
04.03.2024
Odlo hat sich für die E-Commerce-Plattform von Scayle entschieden
Gemeinsam mit der E-Commerce-Plattform von Scayle rüstet die Sportbekleidungsmarke ihr Online-Business für die Zukunft. Der Start der neuen Online-Präsenz von Odlo ist für Anfang 2025 geplant.
weiterlesen
Ski Experts in Mainhausen
29.02.2024
Sport 2000 zieht positives Fazit zu Ordermesse
Am 25. und 26. Februar ging auf dem Messecampus Mainhausen die nächste Orderrunde für Wintersport über die Bühne. Veranstalter Sport 2000 zieht ein positives Fazit. Was auch SAZsport und ein Bergführer dazu beitragen konnten.
weiterlesen
Performance Days 2024
28.02.2024
Frühjahrsmesse mit namhaften Experten & neuen Sonderflächen
Am 20. und 21. März gehen die Performance Days auf dem Gelände der Messe München in eine neue Runde. 25 Expert-Talks und ein neu geschaffener Workshop-Bereich sowie „Technology Hub“ geben Insights in Zukunftstrends für den Bereich funktionelle Textilien und Footwear.
weiterlesen
Bilanz des Februars
28.02.2024
Konsumklima verbessert sich wieder leicht
Die Kauflaune der Deutschen hält sich weiterhin im überschaubaren Rahmen. Dennoch hat sich das Konsumklima im Februar leicht verbessert. Das geht aus den neusten Daten der GfK hervor.
weiterlesen