Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
SAZsport-Podcast mit Thorsten Böhl
16.12.2022
Die zwei Standbeine von SkiBo Tours & Sports
Unser letzter Gast des Jahres im Podcast ist Thorsten Böhl von SkiBo Tours & Sports. Er spricht dabei über seine beiden Standbeine, die neue Aufgabe als Leiter des Supertests beim SkiMAGAZIN – und über die Zukunft des alpinen Skisports.
weiterlesen
Einzelhandelsstudie
16.12.2022
So denken Verbraucher in Krisenzeiten
Auch der Einzelhandel ringt mit der Wirtschaftskrise. Doch wie ist die Stimmung der Verbraucher? Die Kommunikationsberatung Kekst CNC hat das Stimmungsbild der Verbraucher erfasst und veröffentlicht heute die erste Ausgabe ihrer Einzelhandelsstudie.
weiterlesen
Kooperation mit dem Bonusprogramm-Anbieter
15.12.2022
Payback-Punkte ab 2023 auch bei Decathlon
Ab dem 2. Januar 2023 können die rund 31 Millionen deutschen Payback-Kunden beim französischen Sportartikelhersteller und -händler Decathlon Bonuspunkte sammeln.
weiterlesen
Bis 2030
15.12.2022
Metaverse soll mehr als 191 Mrd. USD Umsatz im E-Commerce bringen
Die Erwartungen an das Internet der Zukunft sind hoch: Auf über 191 Mrd. USD beziffern Analysten von Statista das Umsatzpotenzial des Metaverse für den E-Commerce bis 2030. Doch andere Marktsegmente sollen das digitale Business noch viel stärker dominieren.
weiterlesen
Individuelle Kunden-Kommunikation
15.12.2022
E-Mail: Unterschätztes Zwischenglied zwischen CRM- Daten und Verkaufserfolg
Schon oft wurde das Ende der E-Mail proklamiert, eingetreten ist es nicht - und seit einiger Zeit beobachten Experten eine Trendwende. Zu Recht: Geschickt eingesetzt, kann E-Mail-Marketing für eine individuellere Kundenansprache sorgen - und Verkaufszahlen steigern.
weiterlesen
Insgesamt 25 Stores bisher erneuert
12.12.2022
Hervis geht in Salzburg frisch an den Start
Ein weiterer Hervis-Store wurde im Rahmen der ausgiebigen Revitalisierungsmaßnahmen neueröffnet: Die Filiale in Eugendorf wartet nun mit einem großen Outdoor- und Wintersport-Sortiment sowie mit umfangreichen Service-Angeboten auf.
weiterlesen
BEVH-Studie
12.12.2022
Weihnachtsgeschäft: Online-Handel zieht negative Zwischenbilanz
Eine Umfrage des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) zeigt, dass das Vorweihnachtsgeschäft der Online-Versandhändler deutlich schlechter gelaufen ist als im Vorjahr.
weiterlesen
Der "Bullwhip-Effekt"
12.12.2022
Wie der Handel jetzt mit Daten seine Margen retten muss
Das Lieferketten-Chaos lässt den Handel einfach nicht los. Corona-Nachwirkungen, Krieg, Energiekosten und Inflation - immer neue Krisen bringen Turbulenzen in das Geschäft. Der Handel muss jetzt mehr denn je Daten nutzen, um profitabel zu bleiben.
weiterlesen
EHI-Studie
08.12.2022
Liefergeschwindigkeit wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor
Im Wettbewerb um die Gunst der Kundschaft wird eine kurze Lieferzeit immer wichtiger. Das ist eins der zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie des Beratungsinstituts EHI. Doch nicht nur der Druck durch die Konkurrenz treibt Händler zum Express-Service.
weiterlesen
HDE-Umfrage
07.12.2022
Mehr Secondhand-Geschenke unter deutschen Weihnachtsbäumen
Der nachhaltige Trend, auch gebrauchte Dinge zu Weihnachten auf die Gabentische zu legen, ist auf dem Vormarsch. Rund 40 Prozent der Befragten einer aktuellen Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) zeigte sich offen für Secondhand-Geschenke.
weiterlesen