Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
SAZsport AWARD
09.01.2023
Wintersport-Händler WN Alpin überzeugt durch gute Preispolitik
Starkes „Comeback“: WN Alpin holt den Titel Wintersport-Händler des Jahres. Besonders geschätzt bei den Lieferanten: die Preispolitik.
weiterlesen
Zweite Chance für Bergsportbekleidung
02.01.2023
Sport Conrad startet Secondhand-Programm Nomoi
Mit dem Secondhand-Projekt Nomoi gibt der Sportfachhändler hochwertiger Outdoor-Bekleidung eine zweite Chance.
weiterlesen
37.000 offene Stellen
20.12.2022
Fachkräftemangel im Einzelhandel verschärft sich
Eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) stellt ein Allzeithoch fest, was den Fachkräftemangel im Einzelhandel betrifft.
weiterlesen
SAZsport AWARD: Bester Running-Händler 2022
20.12.2022
Frankfurter Laufshop: Mit Ideenreichtum, Herz und Seele dabei
Ausdauer ist ein besonderes Markenzeichen des Frankfurter Laufshops. Nach mehreren Anläufen ist der Händler jetzt die Nr. 1 in der Kategorie Running.
weiterlesen
SAZsport AWARD: Bester Vollsortimenter & bester Outdoorhändler 22
20.12.2022
Sport Schuster, der Doppel-Titelverteidiger
Erneut ist Sport Schuster zum Händler des Jahres in den Kategorien Vollsortimenter und Outdoor gekürt worden. Eine große Party im Haus gab es aber nicht – dafür hat das Unternehmen zu viel vor.
weiterlesen
One Sport 2000
20.12.2022
"Wo Profis zuhause sind" – Sport 2000 Österreich stellt neuen Brand Claim vor
Im April 2022 launchte Sport 2000 International „Home of Experts”. Mit dem neuen internationalen Brand Claim sowie Corporate Design, präsentiert sich die internationale Sporthandelsgruppe ab sofort in allen Sport-2000-Ländern mit einem einheitlichen Markenauftritt.
weiterlesen
Shop-Beleuchtung
19.12.2022
Wie man mithilfe von Licht Einkaufserlebnisse am PoS schafft
Die richtige Beleuchtung im Shop ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, für den Kunden ein gutes Einkaufserlebnis zu schaffen. Allerdings gibt es auch etliche Fehler, die man bei der Illumination des eigenen Ladengeschäfts unbedingt vermeiden sollte.
weiterlesen
Beliebte Einkaufsmeile in Haarlem
19.12.2022
Blue Tomato: Vierter Store in den Niederlanden eröffnet
Der internationale Boardsport- und Lifestyle-Spezialist aus Österreich expandiert in den Niederlanden. Ab sofort ist Blue Tomato mit einem Store in der Einkaufsmeile Grote Houtstraat in Haarlem vertreten.
weiterlesen
Studie
19.12.2022
HDE fordert stärkeres Engagement für die Stadtzentren
In der Studie Innenstadt 2022 gaben nahezu 20 Prozent der Deutschen an, die Innenstädte weniger oder gar nicht mehr zu besuchen. Der HDE fordert deshalb ein Umdenken.
weiterlesen
Aktuelle Studie
19.12.2022
Junge Online-Shopper wollen unterhalten werden
Vor allem junge Kunden lassen sich von Entertainment-Elementen beim Online-Kauf begeistern. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Shop-Technologieanbieters Epoq. Demnach wünscht sich fast jeder Zweite zwischen 18 und 29 Jahren mehr Spaß beim Shopping.
weiterlesen