Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
GfK Nachhaltigkeits Index
10.02.2023
Konsumflaute und Inflation verpassen dem Nachhaltigkeitsboom einen Dämpfer
Versetzt die Inflation 2023 dem Nachhaltigkeitsboom einen gravierenden Dämpfer? Laut dem GfK Nachhaltigkeitsindex planen deutsche Konsumenten in nächster Zukunft weniger nachhaltige Käufe.
weiterlesen
Markenunabhängige Lerninhalte
08.02.2023
Sport 2000 unterstützt Händler bei der Weiterbildung des Personals
Sport 2000 unterstützt in Kooperation mit der digitalen Schulungsplattform Myagi seine angeschlossenen Partner bei der gezielten Kompetenzerweiterung ihres Verkaufspersonals.
weiterlesen
Fokusthema Diversität
08.02.2023
Wie "bunt" sind deutsche Händler schon?
DEI – Diversity, Equity & Inclusion, steht für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion und ist zum zentralen Element in unserer Gesellschaft geworden. Doch inwieweit agiert der Handel bereits nach DEI-Prinzipien?
weiterlesen
Für Händler und Käufer
08.02.2023
Mit diesen Neuerungen will Ebay die Nutzerfreundlichkeit der Plattform erhöhen
Ebay hat einige Neuerungen für die Plattform bekanntgegeben. So soll die Beschreibung generalüberholter Produkte des Refurbised-Programms in Zukunft für Käufer präziser gestaltet werden - und Händler haben künftig zwei Jahre lang Zugriff auf die Kunden-Bestelldaten.
weiterlesen
Nach Rewes Abschied von Payback
07.02.2023
Multipartnerprogramme: Wie zukunftsfähig sind Loyalty-Strategien?
Spätestens mit der Ankündigung von Rewe, sich mittelfristig vom Payback-Programm zu verabschieden, diskutiert die Branche über die Zukunftsfähigkeit von Loyalty-Strategien. Wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme liegen, erklärt Michael Bregulla von Knistr.
weiterlesen
Beschleunigung der Operations-Prozesse
06.02.2023
Bergzeit ernennt Teresa Schuster zum Head of Operational Excellence
Um den Customer Service noch weiter zu verbessern, hat Online-Händler Bergzeit die neue Position eines „Head of Operational Excellence“ geschaffen und hierfür Teresa Schuster an Bord geholt.
weiterlesen
Alternative zu Bitcoins
06.02.2023
Digitaler Euro: Antrieb für Zahlungsverkehr in Europa?
Die Digitalisierung des Euros könnte dem Zahlungsverkehr in Europa einen Schub versetzen, so die Einschätzung deutscher Privatbanken. Die digitale Währung müsse allerdings, um erfolgreich zu sein, gegenüber Bargeld einen Mehrwert schaffen.
weiterlesen
Nachfolger für Anna-Lena Schulte-Angels
06.02.2023
Intersport Voswinkel holt Ralf Lehmkuhl in die Geschäftsführung
Statt Anna-Lena Schulte-Angels wird ab August 2023 Ralf Lehmkuhl an der Seite von Marcus Neul in der Geschäftsführung von Intersport Voswinkel sitzen. Der Finanzexperte soll die Omnichannel-Strategie des Filialisten weiter vorantreiben.
weiterlesen
Konsum-Index steigt weiterhin
06.02.2023
HDE: Verbraucherstimmung im Februar deutlich besser
Laut dem aktuellen Konsumbarometer des HDE für den Monat Februar 2023 bleibt die Stimmung der deutschen Verbraucher zwar noch klar unter Vor-Krisenniveau, hat sich jedoch deutlich verbessert.
weiterlesen
Noch im Februar 2023
06.02.2023
Decathlon schließt Münchner Filiale im Forum Schwanthalerhöhe
Der französische Sportartikelhändler- und hersteller Decathlon trennt sich in München von der Filiale im Shopping-Center Schwanthalerhöhe, die im März 2019 an den Start ging.
weiterlesen