Nordrhein-Westfälische KMUs sind Spitzenreiter 27.11.2023, 09:54 Uhr

KMUs erreichen erneut Export-Rekord über Amazon

Mehr kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) als je zuvor – rund 47.500 – haben 2022 über 725 Millionen Produkte auf dem Amazon Marketplace verkauft. Das Exportvolumen wuchs auf mehr als 4,75 Mrd. Euro (ein Wachstum von üer 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).

(Quelle: Shutterstock/Burdun Iliya)
Laut dem „KMU Report Deutschland 2023“, den Amazon gerade veröffentlich hat, haben rund 47.500 deutsche KMUs mehr als 725 Millionen Produkte auf dem Amazon Markplatz verkauft. Das Unternehmen spricht von einem neuen Rekord. Auch die Exporte wuchsen nochmals um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreichten einen Gesamtwert von 4,75 Mrd. Euro.

Über 16.000 KMUs erzielten im vergangenen Jahr Umsätze von mehr als 100.000 Euro auf Amazon, wobei mehr als 600 Unternehmen diese Marke zum ersten Mal erreichten. Über 3.800 deutsche KMUs, die auf Amazon verkaufen, erreichten sogar Umsätze von mehr als einer Mio. Euro. Deutsche KMUs haben bis dato deutschlandweit über 160.000 Arbeitsplätze geschaffen, um ihre Online-Geschäfte auf Amazon zu betreiben.
Der „KMU Report 2023“ schlüsselt Daten auch nach Bundesländern auf. Nordrhein-Westfalen bleibt mit über 11.200 KMUs und einem Exportumsatz von über 1,4 Mrd. Euro weiterhin unangefochtener Spitzenreiter, gefolgt von Bayern (mehr als 8.250 KMUs und über 600 Millionen Euro Exportumsatz) und Baden-Württemberg (über 6.000 KMUs und 475 Millionen Euro Exportumsatz). Die Verkaufspartner in Hamburg (über 200 Mio. Euro Exportumsatz) und Brandenburg (über 125 Mio. Euro Exportumsatz)  konnten den Umsatz ihrer exportierten Waren um fast ein Drittel gegenüber zum Vorjahr steigern. In Berlin ist die KMU-Dichte mit rund 3.000 Unternehmen bei Amazon am höchsten. Sie exportierten 2022 Produkte im Wert von über 500 Mio. Euro.

Darüber hinaus hat Amazon neben dem neuen Report auch 600 Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland gefragt, wie sie die Chancen der Digitalisierung bewerten und was sie daran hindert, diese zu nutzen. Ergebnis: Obwohl 80 Prozent die Chancen der Digitalisierung sahen, gaben 76 Prozent an, sich nicht sicher zu sein, wie sie ihr Geschäft weiter digital skalieren können. Aus diesem Grund bietet Amazon kostenlose Schulungsangebote an, wie das Wissensportal Quickstart Online für die Online-Einsteiger unter den Händlern, das gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) aufgesetzt und mittlerweile von mehr als 40.000 KMUs genutzt wurde.



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