
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Keine Wühltische
12.01.2018
Zalando plant zwei neue Outlets
Aus drei mach fünf – bis zum Ende des diesjährigen Sommers will Zalando die Zahl seiner Outlets um zwei erhöhen. Neue Standorte sind Hamburg und Leipzig.
weiterlesen
Karstadt Sports macht den Anfang
09.01.2018
Signa Sports Group geht Partnerschaft mit Intersport ein
Um ihre Kräfte im Einkauf zu bündeln, haben Intersport Deutschland und die österreichische Signa Sports Group soeben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Als ein Teil der Kooperation wird Karstadt Sports in die Zentralregulierung des Verbandes aufgenommen.
weiterlesen
Omnichannel-Offensive
05.01.2018
Karstadt: Zwei Neue für den Omnichannel-Durchbruch
Karstadt will mit neuen Köpfen seine Weiterentwicklung zu einem vernetzten Marktplatz vorantreiben und holt dafür unter anderem den Cross-Channel Experten von Douglas und den CDO von Tchibo.
weiterlesen
Gutes Weihnachtsgeschäft
02.01.2018
Sport 2000 Österreich legt 15 % zu
Die Sport-2000-Händler in Österreich melden Umsatzzuwächse von ca. 15 %. Durch den frühen Wintereinbruch lagen wieder mehr Sportartikel und -texilien für den Wintersport unter dem Weihnachtsbaum.
weiterlesen
Eine Woche im Zeichen des Sports
22.12.2017
Händler sporteln mit Verbrauchern während der ISPO
Über die Messehallen hinaus: In Kooperation mit einigen Sporthändlern veranstaltet die ISPO während der Messezeit mit der „Sports Week“ viele Events mit Verbrauchern in München.
weiterlesen
Drei auf einen Streich
21.12.2017
Sport-Tiedje eröffnet neue Filialen in Deutschland, Österreich und Belgien
Heimfitness-Spezialist Sport-Tiedje setzt seine Expansion kurz vor Jahresende noch einmal fort: Letzte Woche wurde in Antwerpen Eröffnung gefeiert, am 23. Dezember folgen Würzburg und Salzburg.
weiterlesen
Protest in Hamburg
18.12.2017
Logistikmitarbeiter von Globetrotter gehen auf die Barrikaden
Ende nächsten Jahres soll die gesamte Versandlogistik von Globetrotter in das neue Fenix-Logistikzentrum nach Ludwigslust umsiedeln. Logistikmitarbeiter in Hamburg protestieren jetzt gegen den Umzug und fordern Abfindungen.
weiterlesen
Vierte Filiale in Niedersachsen
15.12.2017
Decathlon plant Eröffnung in Braunschweig
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon will nach Hannover, Oldenburg und Rheine nun seine vierte Verkaufsstätte im zweitgrößten deutschen Bundesland Niedersachen eröffnen.
weiterlesen
Stets auf Lager
15.12.2017
Mit NoS gegen „Fast Fashion“
In Zeiten von immer schneller wechselnden Kollektionen gewinnt das Thema „Never out of Stock“ für den Sportfachhandel an Bedeutung. SAZsport fragte Hersteller, welche Rolle das Thema NoS für sie spielt.
weiterlesen
Umsatzplus
08.12.2017
Intersport wächst in Österreich um satte 15 %
Die Intersport-Händler in Österreich sowie die in Österreich geführten Märkten in der Slowakei, Tschechien und Ungarn dürfen sich über ein erfolgreich abgelaufenes Geschäftsjahr freuen.
weiterlesen