Umsatzplus 08.12.2017, 12:01 Uhr

Intersport wächst in Österreich um satte 15 %

Die Intersport-Händler in Österreich sowie die in Österreich geführten Märkten in der Slowakei, Tschechien und Ungarn dürfen sich über ein erfolgreich abgelaufenes Geschäftsjahr freuen.
Die österreichischen Händler sind bestens für die kommende Skisaison gerüstet.
(Quelle: Intersport Austria)
Die Intersport-Austria konnte mit einem Jahresumsatz von rund 607 Mio. Euro das Ergebnis aus dem Vorjahr in der Gruppe um 13 % gesteigert. Die Intersport-Stadtgeschäfte sowie Intersport-Rent konnten erreichten ein zweistelliges Plus von 15 % gegenüber dem Vorjahr mit einem Umsatz von 505 Mio. Euro.
Der Ausgangspunkt für diese positive Entwicklung liegt für den Verband im Herbst 2016, als neun neue Intersport-Shops in Österreich geöffnet wurden. Bis zum Jahresende sollen weitere 15 Shops hinzukommen, darunter einige Flagship-Stores mit 3.000 qm Verkaufsfläche. Für das erfreuliche Geschäftsergebnis seien vor allem die Bereiche Bike (+ 33 %), Outdoor (+23 %) und Ski Alpin (+18 %) verantwortlich. Nachgefragt wurden im vergangenen Winter insbesondere Skier, Helme und Skibekleidung. Im Sommer wurden vor allem Wander- und Laufschuhe, aber auch Fitness- und Badetextilien (+22 %) stark nachgefragt.
Als wahrer Verkaufsschlager erwies sich jedoch das E-Bike. Mit einem Umsatzplus von 72 % ist es das Lifestyle-Produkt des Jahres. „Ein E-Bike bietet den Einstieg in eine ganz neue Form der sportlichen Aktivität. (…) Es wird hier sicher nicht bei einem Hype bleiben, sondern die E-Bikes werden in jeden Haushalt Einzug halten“, so Intersport-Austria-Geschäftsführer Mathias Boenke.
Auch die Begeisterung der Österreicher für den Wintersport scheint ungebrochen: Mit dem Skiverleih konnte Intersport-Rent ein „sensationelles“ Umsatzplus von 70 % erreichen. Insbesondere die Rent-Händler in den Wintersportgebieten trugen mit einem Umsatzplus von 9 % zu dem positiven Ergebnis bei.
Im Bereich Online-Marketing ging es vor allem in den letzten Monaten des Jahres aufwärts. „Im Monat November gelang es uns, die Online-Umsätze um mehr als 80 % im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Von dieser Entwicklung profitieren natürlich auch unsere Händler: So stieg die Anzahl der Check & Reserve-Reservierungen im November 2017 um rund ein Drittel - zwischen 25. und 27. November konnte die Zahl der Reservierungen in unseren Stores beinahe verachtfacht werden“, so Boenke. Auch für das kommende Jahr zeigt er sich zuversichtlich: Es sollen weitere neue Standorte entstehen.  
 
 


Das könnte Sie auch interessieren