Protest in Hamburg 18.12.2017, 08:22 Uhr

Logistikmitarbeiter von Globetrotter gehen auf die Barrikaden

Ende nächsten Jahres soll die gesamte Versandlogistik von Globetrotter in das neue Fenix-Logistikzentrum nach Ludwigslust umsiedeln. Logistikmitarbeiter in Hamburg protestieren jetzt gegen den Umzug und fordern Abfindungen.
Ende August wurde in Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern) der Grundstein für das neue Zentrallager von Fenix, dem Mutterkonzern des Hamburger Outdoor-Filialisten Globetrotter, gelegt. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2018 geplant und dann soll auch die Logistik von Globetrotter, die bislang in Hamburg angesiedelt ist, dorthin umziehen – einschließlich der 150 bislang in der Hansestadt beschäftigen Logistikmitarbeiter.
Wie die „Hamburger Morgenpost“ (Mopo) berichtet, haben 30 dieser Lagerarbeiter am Wochenende vor der Globetrotter-Filiale in Barmbek gegen den geplanten Umzug protestiert. „Alles nur Fassade?“ überschrieben sie ein Protestplakat, auf dem Sätze standen, die Globetrotter häufig nach außen gibt: „Mitarbeiter = wertvollstes Potenzial“, „über Tariflohn“, „Fairness & Wertschätzung“.
Ein Umzug sei für viele der langjährigen Mitarbeiter aufgrund ihrer Familien problematisch, wird Heike Lattekamp von der Gewerkschaft Verdi von der Mopo zitiert. „Aber wer nicht mitgeht, der bekommt auch keine Abfindung.“ Gerade so eine Abfindung fordern die Mitarbeiter nun, der Betriebsrat verhandelt derzeit über einen Sozialplan.
Andreas Bartmann, Geschäftsführer von Globetrotter, erklärt zum Umzug der Logistik, dass Fenix für das Zentrallager auch nach einem Standort im Raum Hamburg gesucht habe, dort aber keine bezahlbaren Flächen gefunden habe. Sicher zur Entscheidung beigetragen hat, dass das Projekt, dessen Kosten sich auf rund 20 Mio. Euro belaufen werden, mit der Ansiedlung in Ludwigslust eine Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern erhält. Dieses unterstützt das Vorhaben im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) mit knapp 2,7 Mio. Euro.
In Ludwigslust wird das neue Zentrallager auf einer Fläche von 10.000 qm errichtet. Dort soll neben der Logistik von Globetrotter das gesamte Versandgeschäft für die Marken von Fenix, zu denen Fjällräven, Hanwag, Primus, Brunton und Tierra gehören, untergebracht werden. Mehr als 60 neue Arbeitsplätze sollen dadurch in Ludwigslust geschaffen werden.



Das könnte Sie auch interessieren