Gutes Weihnachtsgeschäft 02.01.2018, 13:18 Uhr

Sport 2000 Österreich legt 15 % zu

Die Sport-2000-Händler in Österreich melden Umsatzzuwächse von ca. 15 %. Durch den frühen Wintereinbruch lagen wieder mehr Sportartikel und -texilien für den Wintersport unter dem Weihnachtsbaum.
Begehrte Geschenke unterm Christbaum: Ausrüstung zum Skitourengehen.
Schnee und Kälte sorgte bei den österreichischen Konsumenten für Kauflaune. Im Vergleich zum Vorjahr erzielten die derzeit 213 Sport-2000-Händler mit 351 Geschäften im Weihnachtsgeschäft 2017 je nach Region ein Plus zwischen 10 und 20 %. Dabei legten die Verbraucher vermehrt Wert auf qualitativ hochwertige Sportartikel. „Viele der Kunden suchen Qualitätsprodukte sowie eine kompetente Beratung im Geschäft“, erklärt Dr. Holger Schwarting, Vorstand von SPORT 2000 Österreich.
Insbesondere Sportartikel für Kinder waren sehr gefragt und auch der Bereich Textil habe sich positiv entwickelt. Neben Ausrüstungen für Skitouren und Langlaufen waren Schneeschuhe ein Verkaufsschlager. „Skitourengehen liegt noch immer stark im Trend, aber auch die Schneeschuhwanderer erobern zunehmend die winterliche Landschaft. Langlauf erlebt ein kleines Comeback, vor allem bei den Skatern lassen sich im Vergleich zu den Vorjahren Umsatzzuwächse vermerken“ so Schwarting. Ein Plus gab es auch bei Winterhartware wie Schlitten, Bobs und Schlittschuhen. Im Vergleich zu den Vorjahren konnte ebenfalls der Verkauf von Alpinski zulegen, ein starkes Wachstum verzeichnet die Verleihplattform SPORT 2000 Rent. Hier setzte der Boom bei Online-Buchungen aufgrund der guten Schneelage bereits Anfang Dezember ein. Nach wie vor ein großes Thema sei Bootfitting: Die speziell an den eigenen Fuß angepassten Skischuhe boomen nach wie vor.


Das könnte Sie auch interessieren