
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Für mehr Erlebnisorientierung
22.08.2018
Sport 2000 International führt Categorymanagement ein
Die zweitgrößte Verbundgruppe Europas, Sport 2000 International, richtet ihre internen Strukturen neu aus. Für das Produktmanagement wird ein Categorymanagement eingeführt.
weiterlesen
Seit 1. August 2018
21.08.2018
E-Commerce-Kaufmann: Das steckt hinter dem neuen Ausbildungsberuf
Seit dem 1. August 2018 gibt es den dualen Ausbildungsberuf "Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce" als Reaktion auf den Boom des Online-Handels. Wir stellen den ersten neuen kaufmännischen Ausbildungsberuf seit zehn Jahren genauer vor.
weiterlesen
„Verantwortung für Gesellschaft und Wirtschaft“
21.08.2018
Handel nimmt Spitzenposition bei Ausbildungsberufen ein
Die aktuellen Zahlen des statistischen Bundesamtes zeigen: Die meisten Ausbildungsverträge wurden im letzten Jahr in den Kernberufen des Einzelhandels abgeschlossen.
weiterlesen
Mit dem Unternehmensgründer
21.08.2018
On veranstaltet Test-Event mit Laufsport Saukel
Am 4. September findet bei Laufsport Saukel (Kempten) ein Test-Event von On statt. Die Kunden können dabei auch On-Gründer Olivier Bernhard kennenlernen.
weiterlesen
„Sensationelles Geschäftsjahr“
20.08.2018
E-Bikes treiben die Umsätze bei Intersport Austria an
Intersport Austria blickt äußerst zufrieden auf die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2017/18: Die Umsätze konnten um 14 % gesteigert werden.
weiterlesen
Für mehr Markenvielfalt
20.08.2018
Schuhe24 kooperiert mit Otto
Die Otto Group will ihre Plattform Otto.de stärken. Dazu arbeitet der Versandhandelskonzern jetzt mit der Plattform Schuhe24 zusammen.
weiterlesen
Carsten Maeskes
20.08.2018
Karstadt: "Alle digitalen Touchpoints brauchen Content"
Die Digitalisierung des Point of Sales ist für viele Händler ein großes Thema. Auch Karstadt hat sich damit auseinandergesetzt und einen digitalen Flagshipstore eröffnet. Welche Erfahrungen die Warenhauskette gemacht hat, erzählt Carsten Maeskes im Interview.
weiterlesen
Konzentration auf Tennis
17.08.2018
Signa Sports Group übernimmt Centercourt
Nach Karstadt Sports und Tennis-Point hat die Signa Sports Group mit Centercourt den nächsten große Tennis-Player aufgekauft.
weiterlesen
Energieberater für die kleinen Händler
16.08.2018
So können Händler durch Klimaschutz Kosten sparen
Im letzten Jahr rief der Handelsverband Deutschland (HDE) die Klimaschutzoffensive des Einzelhandels ins Leben. Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen können von der Aktion profitieren.
weiterlesen
28 eigene Fachmärkte in Deutschland
16.08.2018
Sport-Tiedje eröffnet in Augsburg
Ab dem 18. August erhöht sich die Zahl der Filialen von Sport Tiedje in Bayern auf fünf: Neuer Standort ist Augsburg.
weiterlesen