
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Digitale Kommunikation
30.10.2020
Acht Social-Media-Tipps für die zweite Corona-Welle
Die Erfahrungen und Learnings aus der ersten Corona-Welle können Unternehmen jetzt - während der zweiten Welle - gut einsetzen. Was man in der Social-Media-Kommunikation beachten muss, erklärt Markus Nutz, Geschäftsführer der Digital- und Social Media-Agentur Spinnwerk.
weiterlesen
Neueröffnung Intersport Kaltenbrunner
30.10.2020
Der größte Intersportler in Oberösterreich
Die Familie Kaltenbrunner hat 2,3 Mio. Euro in den Ausbau ihrer Flächen im SEP (Salzkammergut Einkaufspark) investiert. Kaltenbrunner wird damit der größte Intersportler in Oberösterreich.
weiterlesen
Covid-19-Krise
30.10.2020
Ist Ihr Online-Shop bereit für den zweiten Lockdown?
Viele Händler haben in der ersten Homeoffice-Welle gemerkt, wie wichtig ein direkter Kanal zum Kunden ist. Und: Der Shop muss von jedem Gerät aus rund um die Uhr erreichbar sein. Stephan Grad, CEO A-Commerce, erklärt, wie Online-Shops optimiert werden können.
weiterlesen
Studie von Trusted Shops
29.10.2020
Abmahnungen bedeuten großen finanziellen Schaden für Händler
Das Ausmaß des Schadens, den Abmahnungen bei kleinen und mittelständischen Unternehmen verursachen können, macht jetzt eine Trusted-Shops-Umfrage deutlich. Besonders der finanzielle Schaden ist groß: Abmahnungen kosten im Schnitt 1.790 Euro.
weiterlesen
Nachhaltigkeitsinitiative
29.10.2020
Amazon startet "Climate Pledge Friendly" jetzt auch in Europa
Die Initiative "Climate Pledge" setzt sich dafür ein, die Pariser Klimaziele bis 2040, also zehn Jahre eher als vereinbart, zu erreichen. Amazon unterstützt diese Bewegung jetzt auch in Europa mit einem neuen Öko-Label auf mehr als 40.000 Produkten
weiterlesen
Neue E-Commerce-Funktionen
29.10.2020
Pinterest veröffentlicht neue Händler-Tools
Pinterest launcht neue E-Commerce-Funktionen, mit denen Händler ihre Produkte "besser zusammenstellen, präsentieren und ihre Performance messen können". Dazu gehören aktualisierte Kataloge, automatisches Bidding bei Anzeigen und eine Conversion-Analyse.
weiterlesen
Digitale Veranstaltung
28.10.2020
Delivery Days: Trends und Strategien für die Logistik im digitalen Handel
Vom 3. bis zum 5. November finden die digitalen Delivery Days statt. Die Veranstaltung richtet sich an Online-Händler, die ihre Logistik-Prozesse optimieren wollen, sowie an Verpackungsdruckereien und Designer, die erfahren wollen, was Brand Owner von ihnen erwarten.
weiterlesen
Kampagnen bei Google
27.10.2020
Drei Tipps für Händler, um die Umsätze in der Vorweihnachtszeit zu steigern
Die Vorweihnachtszeit bietet Einzelhändlern und Online-Playern die Option, nochmal ordentlich Umsatz zu machen. Tipps für die optimale Zielsetzung und Ergebnisoptimierung von Kampagnen hat Google parat.
weiterlesen
Finale des VDS Super Cup
26.10.2020
Die besten Sportfachverkäufer Deutschlands stehen fest
Zum ersten Mal gab es in 35 Jahren VDS Super Cup, dem größten europäischen Schulungs- und Verkaufswettbewerb der Sportbranche, ein Finale „Digital“. Das sind die besten Sportfachverkäufer in Deutschland.
weiterlesen
Im Corona-Jahr beachten
26.10.2020
Digitale Kampagnen am Black Friday: Das müssen Marken beachten
Am Black Friday wird für die Retail-Branche unübersehbar, wie tiefgreifend die Corona-bedingten Veränderungen sind. In diesem Jahr wird es größer und bunter - zumindest im digitalen Raum. Gefordert sind kreative Sales-Kampagnen und kluge Omnichannel-Konzepte.
weiterlesen