Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
EU/UK-Handelsabkommen
18.01.2021
Nach dem Brexit: Wie Versand nach Großbritannien jetzt noch geht
Am 1. Januar hat Großbritannien den Austritt aus der EU endgültig vollzogen. Für Händler, die aus UK Waren beziehen oder sie dorthin liefern, bedeutet dies eine Reihe von Herausforderungen. Dieser Beitrag gibt einen aktuellen Überblick über die neuen Regeln.
weiterlesen
Die Zukunft gehört hybriden Formaten
18.01.2021
So profitieren die Ordercenter von der Corona-Krise
Dass die ISPO Munich physisch nicht stattfinden kann, schmerzt die Branche. Den Verlust abfedern sollen digitale Brandrooms. Angefasst werden können die neuen Produkte aber in den Ordercentern.
weiterlesen
Rivalen verbünden sich
18.01.2021
Decathlon, Intersport und Sport 2000 ziehen an einem Strang
Es ist wohl das erste Mal in der Geschichte des deutschen Sporthandels, dass diese drei Player gemeinsame Sache machen: Decathlon, Intersport und Sport 2000 wollen die Bundeskanzlerin aufrütteln.
weiterlesen
Beratungsleistung im Fokus
15.01.2021
Neue Doppelspitze für die ANWR Schuh
Helmut Wies wird zum neuen Geschäftsführer ernannt und führt zusammen mit Tobias Eichmeier die Geschicke der ANWR Schuh GmbH. Vorgängerin Heike Discher verlässt die Verbundgruppe nach über 20 Jahren auf eigenen Wunsch.
weiterlesen
„Wesentliche Vorteile und Synergien“
15.01.2021
Bergfreunde entscheiden sich für Sport 2000
Paukenschlag in Mainhausen: Der größte Outdoor-Fachhändler Deutschlands wandert zu Sport 2000. Die verbandseigene DZB Bank übernimmt für Bergfreunde die Zentralregulierung.
weiterlesen
Umfrage der Universität Bamberg
15.01.2021
Online-Handel trotz Paket-Booms mit sinkendem Retouren-Anteil
Obwohl Online-Händler in der Corona-Krise deutlich mehr Bestellungen verschickt haben, kamen nach einer Studie der Universität Bamberg verhältnismäßig weniger Pakete wieder zurück.
weiterlesen
Corona-Krise
15.01.2021
Nach dem Lockdown: Diesen Herausforderungen muss sich der Handel stellen
Wie soll sich der Handel verhalten, wenn er aus dem zweiten Lockdown kommt? Im Interview verrät Sebastian Deppe von der Münchner Handelsberatung BBE seine strategischen Empfehlungen.
weiterlesen
HDE-Trendumfrage
13.01.2021
Für 80 Prozent der Einzelhändler reichen die Corona-Hilfsmaßnahmen nicht aus
Mehr als 70 Prozent der deutschen Einzelhändler haben seit Beginn der Corona-Krise staatliche Hilfen erhalten. Doch eine aktuelle Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) zeigt: Für den Großteil der Händler reichen die Hilfsmaßnahmen nicht aus.
weiterlesen
Lob für starke Initiativen
12.01.2021
Stefan Herzog: "Wichtige Leuchttürme"
Starke Signale aus dem Sportfachhandel an Gemeinden, Städte, Länder und Bund vernahm zuletzt Stefan Herzog, Präsident des Verbandes deutscher Sportfachhandel (VDS), und dem Verband des europäischen Sportfachhandels (FEDAS).
weiterlesen
In eigener Sache
11.01.2021
Virtuelle Veranstaltungswoche: Das bietet die Commerce Week 2021
Unter dem Motto "Das Business von morgen - beginnt heute!" präsentiert Internet World vom 8. bis zum 12. März 2021 die Commerce Week. Die virtuelle Veranstaltungswoche schafft den Rahmen für verschiedene Thementage, darunter auch die Internet World Expo.
weiterlesen